Meerbusch FC Büderich: Trainer hofft auf die Rettung

Meerbusch · Bezirksliga Während die Büdericher gegen den Abstieg kämpfen müssen, will der TuS II seine kleine Chance auf den Aufstieg wahren

 FCB-Kapitän Oliver Thederan stieg diese Woche nach langer Verletzungspause wieder ins Training ein. Am Sonntag wird er im Spiel gegen Schwarz-Weiß 06 aber allenfalls als Joker zum Einsatz kommen.

FCB-Kapitän Oliver Thederan stieg diese Woche nach langer Verletzungspause wieder ins Training ein. Am Sonntag wird er im Spiel gegen Schwarz-Weiß 06 aber allenfalls als Joker zum Einsatz kommen.

Foto: Falk Janning

Es ist die Bilanz eines Absteigers: Der FC Büderich hat in diesem Jahr bislang nur drei von 13 Partien in der Bezirksliga gewonnen, ist damit das viertschlechteste Rückrunden-Team. Verzweifelt sucht die von Interimscoach Michael Mohr und Vize-Käpt'n Benedikt Niesen trainierte Mannschaft einen Weg aus der Krise, um den drohenden Abstieg in die Kreisliga A doch noch abwenden zu können.

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie ist die Elf erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz gerutscht - mit einem Zähler Rückstand zu Hilden 05/06, SG Unterrath und Rot-Weiß Lintorf, die auf den rettenden Plätzen neun bis elf rangieren. Büderich muss eines der drei Teams überflügeln, um siebtklassig zu bleiben.

Am ehesten dürften die Büdericher noch an Hilden vorbeikommen, das schon ein Spiel mehr auf dem Konto hat und nur noch eine Partie absolvieren muss (am letzten Spieltag beim Viertletzten Hilden-Nord). Hösel zu überflügeln, wird wesentlich schwerer: Der SVH hat in der zweiten Saisonhälfte mehr gewonnen als verloren und in 13 Partien 22 Punkte geholt. Auch die Unterrather werden nicht leicht zu erreichen sein: Sie haben eine tolle Serie hingelegt, sind schon seit neun Spielen ungeschlagen und Vierter der Rückrunden-Tabelle. Hoffnung macht den Büderichern, dass die SGU nun gegen die beiden Topklubs der Liga antreten muss - am Sonntag gegen den zweitplatzierten TuS Bösinghoven II, eine Woche später beim Tabellenführer Rather SV.

"Wir wollen aber gar nicht auf die anderen Plätze schauen, sondern uns ausschließlich auf unsere eigene Leistung konzentrieren", sagt Interimscoach Mohr. Die Schwarz-Blauen müssen in den ausstehenden beiden Partien beim Tabellensechsten Schwarz-Weiß 06 (Sonntag, 15 Uhr, Volkspark in Oberbilk) und gegen den Tabellenfünften TSV Eller 04 (7. Juni) antreten.

Mohr ist vor allem auf Grund der guten Leistung seiner Schützlinge beim 2:2 gegen den Tabellendritten 1. FC Monheim zuversichtlich, dass die Rettung noch gelingen wird. "Wir sind in einer brenzligen Lage. Aber gegen Monheim haben wir gezeigt, dass wir uns aus diesem Abwärtsstrudel befreien können." Auf dieser Leistung müsse die Mannschaft aufbauen. "Wenn wir so weitermachen, dann gelingen uns die beiden Siege, mit denen wir definitiv gerettet wären", sagt Mohr.

Die Gesundung des Langzeitverletzten Oliver Thederan schreitet voran, kommt aber zu spät. In dieser Woche ist der Kapitän wieder ins Training eingestiegen, für Sonntag kann es nach der langen Pause aber allenfalls für einen Kurzeinsatz als Joker reichen. Hilfe bekommt die Mannschaft dagegen aus den Reihen der eigenen A-Jugend, die gerade Meister der Leistungsklasse geworden ist.

Die beiden restlichen Partien möglichst gewinnen möchte auch der TuS Bösinghoven II, den aber nur noch ein mittelgroßes Wunder zur Erfüllung seiner Aufstiegsträume verhelfen kann. Vor den letzten beiden Partien hat die Truppe von Trainer Roberto Gambino drei Punkte und sechs Tore Rückstand auf Tabellenführer Rather SV. Bösinghoven müsste aus den beiden verbleibenden Partien also noch sechs Punkte holen, der RSV nur noch zwei, damit das mit dem Aufstieg der Schwarz-Gelben doch noch klappt. Der TuS tritt am Sonntag (15 Uhr, Franz-Rennefeld-Weg) bei der SG Unterrath an und eine Woche später gegen den FC Maroc. Gambino: "Wir werden versuchen, beide Spiele zu gewinnen. Mal sehen was dabei dann tabellarisch herauskommt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort