Meerbusch FCB-A-Jugend vor Schlüsselspiel

Meerbusch · Durch vier Sieg in Folge sind die Büdericher auf Rang fünf geklettert.

Eine sensationelle Rückrunde spielt bislang Meerbuschs beste Nachwuchsmannschaft: Die A-Jugend des FC Büderich hat in der Niederrheinliga alle vier Partien in diesem Jahr gewonnen und ist auf dem besten Weg, sich direkt für die nächste Saison in der zweithöchsten Klasse zu qualifizieren. Dafür muss der FCB einen Platz unter den ersten Sechs erreichen. Die Elf von Trainer Denis Hauswald ist durch die jüngsten Erfolge gegen den BV 04 Düsseldorf (4:0), bei der SSVg Velbert (3:0), gegen den FC Kray (2:1) und beim SV Straelen (3:0) auf den fünften Platz geklettert und hat nun drei Zähler Vorsprung auf Rang sieben, der in die Relegation um den Klassenerhalt führt. Für die Büdericher ist das ein märchenhafter Erfolg, von dem sie vor der Saison allenfalls zu träumen gewagt hatten.

Ob ihnen tatsächlich die Riesenüberraschung gelingen kann und sie in Reichweite einer der ersten sechs Plätze bleiben, das entscheidet sich in den nächsten Wochen mit den schweren Partien gegen den Tabellensiebten VfR Fischeln (Sonntag, 5. März), bei Spitzenreiter Arminia Klosterhardt (Sonntag, 12. März) und gegen den drittplatzierten 1. FC Mönchengladbach (Sonntag, 19. März). Vor allem die Begegnung mit dem Tabellennachbarn Fischeln hat große Bedeutung für die Blau-Schwarzen. Mit einem Sieg können sie den Vorsprung auf Platz sieben auf sechs Zähler vergrößern.

Die Büdericher zeigten in den vier Partien dieses Jahres ihre besten Saisonleistungen. "Alle Siege waren absolut verdient", sagt Hauswald. "Beim Sieg gegen Kray hatten wir zwar ein wenig Glück, doch von der Leidenschaft war es unsere stärkste Vorstellung des Jahres. Vom Spielerischen her haben wir aber gegen den BV 04 unser bestes Spiel gemacht." Der FCB hat einen richtigen Lauf, ihm gelingt derzeit alles, er macht die Tore zur rechten Zeit. So wie am vergangenen Wochenende, als er nach einem torlosen ersten Durchgang unmittelbar nach der Pause durch zwei Treffer durch Michael Kämpf (51.) und Orkun Akbaba (57.) die Weichen auf Sieg stellte und am Ende 3:0 gewann. Die Karnevalspause kommt den Büderichern gar nicht gelegen. "Ich hoffe, wir können nach dem spielfreien Wochenende an unsere Erfolge anknüpfen", sagt der Trainer.

Er hat ein Team zusammen, das aus einer gesunden Mischung aus Spielern des jüngeren und älteren Jahrganges besteht. Zum alten Jahrgang zählen unter anderem Kapitän Marcel Schuler, Marius Pauly und Jason Vieten-Jöppen. Von den Kickern aus dem jungen Jahrgang hat Marco Kronauer für Aufsehen gesorgt, der schon sechs Treffer auf seinem Konto hat.

"Wir hatten in der Hinrunde das Problem, dass wir uns nach dem Umbruch noch nicht gefunden haben. Doch das ist uns in der Winterpause gelungen", sagt Hauswald. "Die Mannschaft ist zusammengewachsen und agiert jetzt viel homogener als noch im alten Jahr." Als bestes Beispiel dienen die beiden Koreaner Seong Lee und Bo-Guk Seo, denen der Coach großes Potenzial attestiert. "Im vergangenen Jahr waren sie noch nicht so weit, jetzt harmonieren sie aber mit der Mannschaft und starten richtig durch. Sie haben eine unheimliche Präsenz."

Eine ganz besondere Partie ist für den FCB auch das Duell mit Fortuna Düsseldorf: Am Mittwoch, 15. März, treffen sie im Pokal auf den A-Jugend-Bundesligisten. "Alles andere als eine klare Niederlage wäre eine Überraschung. Aber wir freuen uns auf das Duell, wollen zeigen, was wir können."

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort