Meerbusch FCB plant ohne Gombarek und Völler

Meerbusch · Die Büdericher Fußballer sind nach dem Abgang von Andrej Voronin weiter ohne Trainer. Nervös werden die Verantwortlichen zwei Wochen vor Trainingsbeginn aber noch lange nicht. "Wir haben zwei, drei aussichtsreiche Kandidaten aus den Bewerbern ins Auge gefasst, werden mit ihnen weitere Gespräche führen und in den kommenden Tagen dann unseren neuen Coach präsentieren", sagt Dirk Hauswald. Die Planung des Kaders hat der Teammanager derweil bereits weit vorangetrieben.

Der FCB muss in der neuen Saison unter anderem ohne Fabian Gombarek (wechselt zum DSC 99), Kevin Völler (unbekannt), Robin Böhm und Bastian Wüster (beide zum TuS Gerresheim) auskommen. Vor allem der Abgang von Gombarek, der in 28 Einsätzen 30 Treffer erzielte und acht Torvorlagen gab, dürfte die Blau-Schwarzen schmerzen.

Auf der anderen Seite ist aber Jan-Niklas Kühling wieder dabei, der zuletzt ebenfalls mit einer guten Torquote auf sich aufmerksam machte. Ein halbes Jahr hatte der Stürmer den Büderichern wegen seines Auslandsaufenthaltes gefehlt, war im finalen Saisonspiel dann für die letzten 18 Minuten eingewechselt worden und hatte in dieser kurzen Zeit vier Treffer erzielt.

Acht neue Spieler gehören bislang dem Kader der neuen Saison an, darunter die sechs A-Jugendlichen Marius Pauly, Michael Kempf, Jason Vieten-Jöpen, Ferdinand Rosen, Orkun Akbaba und Marvin Schuler. Von anderen Vereinen haben sich Innenverteidiger Christian Grummert (Fortuna Köln II) und Eren Tanrikulu (Fc Bosporus) den Blau-Schwarzen angeschlossen.

Dirk Hauswald hofft, mit dem Kader einen einstelligen Platz anvisieren zu können. "Wir werden nach dem Aderlass zwar nicht mehr oben mitspielen können, Platz neun müsste aber möglich sein", sagt er. "Wir werden in der Breite jedenfalls ausgeglichener besetzt sein, als in der vergangenen Spielzeit."

Als Stärke der Mannschaft sieht der Teammanager die Jugend. "Wir werden 20 Spieler in der ersten Mannschaft haben, die aus der eigenen Jugend stammen. Das schafft Identifikation."

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort