Meerbusch Feuer in Lank: Gartenhaus brennt lichterloh

Meerbusch · Aus noch ungeklärter Ursache ist am Sonntagmorgen ein Brand in einem Gartenhaus an der Straße Am Schwanenhof in Lank ausgebrochen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

 Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Gartenhaus bereits lichterloh.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Gartenhaus bereits lichterloh.

Foto: ""

Ein Anwohner hatte gegen 6.15 Uhr die Feuerwehr alarmiert. "Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gartenhaus bereits in Vollbrand", berichtet Feuerwehrsprecher Frank Mohr. "Das Feuer hatte sich zu dem Zeitpunkt über die komplette Dachkonstruktion des hölzernen Bauwerks ausgebreitet."

Die Feuerwehr setzte ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein und einen weiteren Trupp ans Nachbargebäude, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Das Gartenhaus grenzte direkt an eine Garage. "Durch den schnellen und effektiven Löschangriff konnte die Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf die Garage erfolgreich verhindern", so Mohr. Teile des Gartenhauses wurden mittels einer Motorsäge zerlegt und dann abgelöscht. Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Da die Zwischenräume mit Dämmwolle gefüllt waren, musste die komplette Innenverkleidung entfernt werden. Im Einsatz waren waren der Löschzug Lank-Latum, die Löschgruppen Langst-Kierst und Nierst sowie die Drehleiter der hauptamtlichen Wache aus Osterath.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort