Interview: Das Wochenende Fortuna bleibt Favorit

Meerbusch · Beim U19-Turnier des TuS Bösinghoven hat sich der Fußball-Bundesligist bereits für die Hauptrunde qualifiziert, die ab morgen startet

 Immer wieder eine große Gefahr für den TuS: Fortunas U17-Spieler Emmanuel Iyoha (l.) erzielte gleich zwei Treffer gegen die Schwarz-Gelben. Der 16-Jährige hat auch bereits bei den Senioren von Fortuna Düsseldorf mittrainiert.

Immer wieder eine große Gefahr für den TuS: Fortunas U17-Spieler Emmanuel Iyoha (l.) erzielte gleich zwei Treffer gegen die Schwarz-Gelben. Der 16-Jährige hat auch bereits bei den Senioren von Fortuna Düsseldorf mittrainiert.

Foto: büntig

Während der Fortunen-Nachwuchs bereits ein Ticket für das Viertelfinale besitzt, kämpfen heute noch die letzten Teams um den Einzug in die Hauptrunde des U19-Nachwuchsturniers des TuS Bösinghoven. In vier Dreiergruppen treten insgesamt zwölf Mannschaften beim Oki-Deutschland-Cup an. Ab morgen geht es los mit den Finals - morgen (ab 17 Uhr) und Samstag (ab 16 Uhr) werden die besten Vier ermittelt, bevor am Sonntag Halbfinale (ab 13 Uhr), Spiel um Platz drei (16.30 Uhr) und das Endspiel (17.30 Uhr) anstehen.

In der Vorrunde gab es bereits die erste Überraschung. Die U19-Kicker des Bundesligisten MSV Duisburg kamen in der Gruppe 1 nicht über einen Punkt hinaus. Als Gruppenletzter schieden die Zebras als erstes Team aus. Bundesligist Preußen Münster und Gastgeber TuS II (Leistungsklasse) qualifizierten sich für die Hauptrunde.

In der zweiten Runde setzte sich Favorit Fortuna Düsseldorf ohne Niederlage durch, und dass, obwohl die Düsseldorfer erst zum zweiten Mal zusammen auf dem Platz standen. "Wir haben diese Woche mit unserer Vorbereitung begonnen und müssen eine nahezu komplett neue Mannschaft zu einem Team formen", sagt Fortuna-Trainer Sinisa Suker, der das Turnier als gute Trainingseinheit sieht. In seinem Team stach vor allem der 16-jährige Emmanuel Iyoha hervor, der gleich zweimal gegen den TuS einnetzte.

Immer wieder wurde es für den Bösinghovener Torhüter Matthias Mones brenzlig, wenn sich der Fortune näherte, der auch bereits mit den Senioren trainiert hat. Enttäuscht hingegen war die erste Mannschaft des Gastgebers, die ohne einen Punkt ausschied. Gruppenzweiter wurde Wiehl (Mittelrheinliga). "In der ersten Partie gegen Fortuna war ich noch recht zufrieden", sagt TuS-Trainer Uwe Zimmermann nach der 1:4-Niederlage. "Zumal wir mit einer sehr jungen Truppe angetreten sind. Wir hatten aber zum Teil auch zu viel Respekt vor dem großen Gegner." Dennoch hatte der Trainer auf einen Sieg gegen Wiehl gehofft. Lange Zeit war das zweite Spiel ausgeglichen, der TuS konnte einen 0:1-Rückstand durch Diallo Saliou aufholen, doch Wiehl legte fünf Minuten vor Schluss noch einen nach und siegte 2:1.

Gestern ging es weiter mit der Gruppe drei: Dort qualifizierten sich die beiden Bundesligisten VfL Bochum und, in der Nachspielzeit, der Bonner SC, die Sportfreunde Baumberg schieden aus. Die vierte Gruppe um die beiden Bundesligisten Wuppertaler SV und 1. FC Mönchengladbach sowie der FC Iserlohn (Westfalenliga) kämpfen heute Abend ab 18 Uhr um die letzten beiden Plätze für das Viertelfinale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort