Meerbusch Forum Wasserturm: Erste Ideen für Überdachung

Meerbusch · Ob bei den zahlreichen Aufführungen des Lotumer Buretheaters, bei den Karnevalssitzungen der Lanker kfd oder auch bei gut besuchten Kinovorstellungen - vor Vorstellungsbeginn oder auch während der Pausen müssen die Besucher des "Forum Wasserturm" draußen oft im Regen stehen. "Seit Jahren setzen wir uns für eine Überdachung des Vorplatzes ein", berichtet Gabi Pricken (CDU).

 Die Studie des Düsseldorfer Architekturbüros RKW sieht ein Glasdach vor. Kostenschätzung: rund 240 000 Euro.

Die Studie des Düsseldorfer Architekturbüros RKW sieht ein Glasdach vor. Kostenschätzung: rund 240 000 Euro.

Foto: ""

5 000 Euro Planungsgelder hatten die Politiker in den Haushalt eingestellt, in der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses gab es jetzt die ersten Entwürfe zu sehen. Beauftragt hatte die Verwaltung damit das Düsseldorfer Architekturbüro Rhode Kellermann Wawrowsky. Dessen geschäftsführender Gesellschafter Dieter Schmoll sitzt selbst für die UWG im Ausschuss und stellte die Planung vor: Ein großes Sheddach aus Glas bewahrt den Blick auf den Wasserturm und die Architektur des Forums. "Die Form des Daches greift den industriellen Charakter des Forums selbst und der Umgebung gut auf", erklärte Schmoll. Freilich: Die Kostenschätzung von rund 240 000 Euro - inklusive Umbau eines als Fluchtweg dienenden Ganges - sorgte bei vielen Ausschussmitgliedern für Stirnrunzeln. "Wir würden die Überdachung gern mit Hilfe von Sponsoren stemmen, aber mehr als eine Viertelmillion Euro - das wird schwer." Schmoll erklärte, ein glattes geneigtes Glasdach könne günstiger werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort