Meerbusch Frank Maatz wird Erster Beigeordneter

Meerbusch · Der 53-jährige Frank Maatz ist am Donnerstagabend in einer außerordentlichen Sitzung vom Meerbusches Stadtrat zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt worden. Maatz, zurzeit noch Erster Beigeordneter der 21.000-Einwohner-Gemeinde Meinerzhagen im südlichen Westfalen, war einer von insgesamt 37 Bewerbern. Er tritt sein Amt zum 1. Januar 2015 an.

 Voraussichtlich im Januar nimmt Maatz sein Amt an.

Voraussichtlich im Januar nimmt Maatz sein Amt an.

Foto: Stadt Meerbusch

Als Erster Beigeordneter vertritt der Diplom-Verwaltungswirt, der in Niedersachsen aufwuchs, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (CDU) und verantwortet die Fachbereiche Schule, Sport, Kultur, Soziale Hilfen, Bürgerbüro, Sicherheit, Umwelt, Zentrale Dienste und Finanzen. Das sind großenteils die Fachgebiete, die Maatz bereits in Meinerzhagen sieben Jahre lang führte.

Dort wird sein Weggang mit Wehmut registriert. "Er ist ein sachlicher Typ, ist fachlich sehr gut, hat die Stadt vorangebracht", heißt es in Meinerzhagen. Überrascht waren dort allerdings die wenigsten: Bereits im vergangenen Jahr liebäugelte Maatz mit einer neuen Herausforderung: Er kandidierte, mit Unterstützung der dortigen CDU und SPD, für das Bürgermeisteramt in der 13.000-Einwohner-Stadt Sulingen, musste sich seinem parteilosen Kontrahenten in der Stichwahl knapp geschlagen geben.

Ursprünglich sollte Maatz bereits in der regulären Ratssitzung vor zwei Wochen gewählt werden; allerdings baten die Fraktionen um Vertagung. Sie hatten noch Beratungsbedarf. Das Amt des Ersten Beigeordneten ist in Meerbusch seit Mai vakant: Die bisherige Amtsinhaberin Mielke-Westerlage war zur Bürgermeisterin gewählt worden.

Seine berufliche Laufbahn begann Maatz bei der Bundeswehr. Dort arbeitete er nach Abitur und kaufmännischer Ausbildung vier Jahre als Berufssoldat. Weitere vier Jahre arbeitete Maatz als Polizeibeamter für das Land Niedersachsen, bevor er 1989 sein Studium zum Verwaltungswirt aufnahm. Während des Erprobungsverfahrens wurde er auch zur Staatskanzlei Hannover abgeordnet.

Seine ersten verantwortlichen Verwaltungserfahrungen auf kommunaler Ebene sammelte Maatz in der niedersächsischen Stadt Osterholz-Scharmbeck, zuletzt arbeitete er dort als Dezernent. Vor sieben Jahren wurde er einstimmig zum Ersten Beigeordneten der Stadt Meinerzhagen gewählt, verantwortete dort das Dezernat für Organisation, Personal, Schule, Sport und Kultur.

Bis zum Amtsantritt will er mit seiner Lebensgefährtin nach Meerbusch ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort