Meerbusch Frischer Wind im Lanker Traditionshaus

Meerbusch · Heute Abend wird das "Haus Baumeister" in Lank wiedereröffnet. Die neuen Pächter führten acht Jahre das Klubhaus des ASV Lank.

 Conny Reiners und Dieter Sahlmann beim Einräumen des neuen Mobiliars. Heute Abend eröffnet das Paar das "Haus Baumeister" in Lank neu.

Conny Reiners und Dieter Sahlmann beim Einräumen des neuen Mobiliars. Heute Abend eröffnet das Paar das "Haus Baumeister" in Lank neu.

Foto: Dackweiler

In den Räumen der Gaststätte Haus Baumeister in Lank-Latum tut sich was. Conny Reiners und Dieter Sahlmann sind die neuen Pächter und haben für ein neues Outfit der Gasträume gesorgt. Allerdings: "Es wurde nichts umgebaut. Schließlich steht das Haus unter Denkmalschutz." Aber die Wände sind in einer hellen Taupe-Farbe gestrichen, Tische und Stühle sind neu, es gibt LED-Lampen, große Spiegel - und die Theke erhält mit einer Lochblechverkleidung und indirekter Beleuchtung einen modernen Touch. "Alles ist hell und freundlich. Die Gäste sollen sich wohlfühlen", sagt das Gastronomenpaar, das als Conny und Dieter bekannt ist. Seit fast acht Jahre sind sie im Klubhaus des ASV Lank 1925 für das leibliche Wohl der Sportler und ihrer Gäste zuständig.

"Wir hatten dort Spaß von der ersten bis zur letzten Minute. Das haben unsere Gäste gespürt", erzählt das Paar, das in Lank-Latum lebt. Aus internen Gründen suchten sie ein neues Betätigungsumfeld, liebäugelten unter anderem mit dem Langster Fährhaus und sind jetzt glücklich, die Gaststätte an der Lanker Hauptstraße 32 übernehmen zu können: "Die Lage ist ideal."

Inge Stein als Verwalterin der Immobilie ist ebenfalls froh, dass ihr Elternhaus in guten Händen ist: "Hier gibt es seit 150 Jahren Gastronomie und es ist gut, dass es in diesem Sinne weitergeht."

Ein reines Speiserestaurant soll Haus Baumeister nicht werden. Conny und Dieter möchten sich mit "Motto-Tagen" - Reibekuchen, Schnitzel, Kohlspezialitäten oder Muscheln - vom restlichen Gastronomieangebot in Lank-Latum unterscheiden. Und sie wünschen sich, dass die Gaststätte zum Treffpunkt wird: "Auch nur für ein Feierabendbier." Dazu gibt's selbst gemachte Frikadellen, Koteletts oder Häppchen. Auf der kleinen Karte stehen bürgerliche Gerichte wie Schnitzel, Backkartoffeln mit Kräuterquark, Heringsstipp mit Bratkartoffeln, Hähnchenbrustfilet oder Salate. Für die Kinder werden Nudeln, Würstchen, Schnitzel oder Pommes angeboten.

Wochentags ist ab 16.30 Uhr geöffnet, am Wochenende ab 12 Uhr. Für sonntags ist ein Mittagstisch geplant: "Deutsche Küche, leckere Braten mit Klößen oder ähnliches." Jetzt wird aber erst einmal gefeiert. Heute Abend geht's ab 19 Uhr los, die Live Band Taktlos spielt auf, und morgen Abend startet die große Eröffnungsparty mit DJ Chris, der schon in Mallorcas Diskotheken für Stimmung gesorgt hat. Am Sonntag lädt Conny ab 14 Uhr zum Kuchenbüffet ein: "Alles selbst gebacken", verspricht sie. Dann haben die Gäste auch Gelegenheit, die komplett neue Innenausstattung und die schwarzen Rattan-Möbel auf der Außenfläche zu bewundern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort