Lebendiger Adventskalender Gemeinsam klönen - nicht nur unter Nachbarn

Meerbusch · Gemeinsame Feiern haben an der Lotharstraße in Nierst Tradition. Im Sommer kommen die Anwohner regelmäßig zu ihrem traditionellen Straßenfest zusammen. Froh sind sie, dass sich mit dem Lebendigen Adventskalender für die Wintermonate ein weiterer Anlass gefunden hat, etwas für die starke Straßengemeinschaft zu tun. Die Familie Schumeckers nimmt in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an der Veranstaltung teil, bei der an jedem Abend während der Adventszeit stets eine andere Familie für 30 Minuten ein Türchen in der Stadt öffnet.

 Uschi Schumeckers freut sich auf ihre Gäste. Das Thema "Licht" soll heute Abend im Vordergrund stehen.

Uschi Schumeckers freut sich auf ihre Gäste. Das Thema "Licht" soll heute Abend im Vordergrund stehen.

Foto: jan

Uschi, Gerd und Simon Schumeckers sind am heutigen Montag in ihrem Haus an der Lotharstraße 4 ab 18.30 Uhr die Gastgeber, dann öffnen sie das 19. Türchen. "Wir werden singen, lesen, erzählen und klönen. Es wird ganz gemütlich", verspricht Uschi Schumeckers, die seit neun Jahren im Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde engagiert ist. Sie hofft dabei, dass nicht nur die Nachbarn und Freunde kommen, sondern auch andere und fremde Menschen die Hemmschwelle überwinden und zu ihnen stoßen. "Gerne auch aus anderen Kulturen", sagt Uschi Schumeckers. "Es ist nicht einfach für Fremde, das wissen wir aus eigener Erfahrung. Aber wir freuen uns über jedes fremde Gesicht, dass dabei ist und werden es herzlich aufnehmen."

Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wollen die Nierster in ihrem Vorgarten zelebrieren - bei Regen unter einem Unterstand. Ihr Thema ist am heutigen Abend "Licht". Es werden Kerzen verteilt, Geschichten aus der Bibel vorgelesen und jeder Erwachsene bekommt einen Brief. Mehr wollen die Schumeckers noch nicht verraten.

Unterstützt werden sie beim Singen dabei von einem Klavierspieler - im vergangenen Jahr war es der Posaunenchor. "Weihnachten ist das Fest der Liebe. Gott hat seinen Sohn auf die Erde geschickt, das ist das Highlight, daran macht sich alles fest. Das feiern wir, darüber freuen wir uns", sagt die engagierte Gastgeberin. Eine halbe Stunde ist für die besinnliche Zusammenkunft bei Glühwein, Punsch und Weihnachtskeksen offiziell vorgesehen. Da diese Zeit nicht ausreiche, sei das Ende offen.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort