Meerbusch Golf für alle auf dem Böhler Areal

Meerbusch · Ob Schläger testen, Mode kaufen oder den allerersten Schlag machen - für Golfliebhaber gibt es bei der Rheingolf Messe bis morgen noch viel zu entdecken

 Auf der Rheingolf Messe können alle Besucher testen, ob der Sport etwas für síe ist. Am Stand etwa von Goto Golf zeigt Andy Greig (l.) Golfspieler und Besucher Christian Merschen, wie er sich richtig zum Ball positioniert.

Auf der Rheingolf Messe können alle Besucher testen, ob der Sport etwas für síe ist. Am Stand etwa von Goto Golf zeigt Andy Greig (l.) Golfspieler und Besucher Christian Merschen, wie er sich richtig zum Ball positioniert.

Foto: Ulli Dackweiler

Was verbindet Hockey-Legende Stefan Blöcher, Davis-Cup-Sieger Eric Jelen, Schauspieler Michael Lesch und Fußball-Weltmeister von 1974, Rainer Bonhof? Die Liebe zum Golfen. So haben sich die Promis gestern zum Putten getroffen. Und zwar für einen guten Zweck bei der 3. Rheingolf Messe. Mit dabei, Jochen Rotthaus: "Hockey, Golf und Tennis liegen nah beieinander", sagt der Chef der DEG. "Bei den drei Sportarten geht es um ein gutes Gefühl für Schläger und Ball."

 V.l.: Veranstalter Michael Jacoby, Fußball-Legende Rainer Bonhof, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und Schauspieler Michael Lesch.

V.l.: Veranstalter Michael Jacoby, Fußball-Legende Rainer Bonhof, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und Schauspieler Michael Lesch.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Doch dieses Wochenende stehen die "Alten Schmiedehallen" auf dem Böhler Areal nicht nur Stargästen und Profis offen. "Wir sind keine Fachmesse, sondern eine reine Publikumsmesse", betont Michael Jacoby, Veranstalter der Rheingolf Messe. Erwartet werden rund 17 000 Besucher. Ein Überblick.

Für Anfänger Bei "Mach Deinen ersten Schlag!" (C8a) können alle Neulinge testen, ob der Sport auch der richtige ist. Zur Seite stehen dort Golflehrer wie Colin Tomlinson. Sein Tipp: Es kommt vor allem auf die Geschmeidigkeit. "Es geht nicht darum, den Ball mit großer Anspannung zu schlagen. Locker lassen, heißt das Credo."

Alle, die dann Lust auf mehr bekommen, können sich am Stand D11 über die ersten kostengünstigen Schritte auf dem Grün informieren. "Für 195 Euro im Jahr können unsere Mitglieder weltweit gegen eine geringe Platzgebühr Golf spielen", sagt Claudia Walther von der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG). Deutschlandweit seien so allein 1000 Plätze bespielbar. "Vor allem für Einsteiger macht das Sinn, da sie sich erst einmal orientieren können." Denn eine Klubmitgliedschaft liegt im bundesweiten Durchschnitt bei 1400 Euro im Jahr.

Für Profis Testen, putten, schlagen - allein an 20 Driving Ranges präsentieren Hersteller ihre Produkte. Neben dem Marktführer unter den Schlägerfirmen, Callaway (Tee 1-3), ist erstmals auch Adams (Tee 17-18) vertreten. Es ist die Schläger-Marke, mit der Bernhard Langer seit Jahren erfolgreich spielt. Getestet werden können auch Honma, XXIO und Clubfactory (Tee 6). Eine Europapremiere erwartet die Besucher bei Adidas Asworth Fashion (C26): Dort wird ein neuer, innovativer Golfschuh vorgestellt.

Für Reiselustige Die Rheingolf wirbt damit, für ein Wochenende das größte Golfreise-Büro Europas zu sein. Reiseziele aus 27 Nationen und 23 Destinationen präsentieren sich als Ziel für den nächsten Golfurlaub. Neben fernen Ländern, wie Tunesien oder der Dominikanischen Republik, ist Österreich mit dem wohl größten Stand vertreten (C21). "Bei uns kann man nicht nur Skifahren und Wandern", sagt Julia Nolte von Golf Eichenheim. "Wir haben nur 8300 Einwohner in Kitzbühel, dafür aber vier Golfplätze vor Ort und weitere zehn in der Nähe."

Für Fashion-Fans Wer sich zu Messepreisen neu ausstatten will, wird fündig. "Xfore" (B34) will etwa mit nachhaltiger Mode punkten. Bei "Golfkleid" aus der Schweiz (D11a) ist der Name Programm. Bei Designerin Jaqueline Lüthi dreht sich alles um Kleider. Während sich ihre Mode an klassisch-eleganten Farben wie Rot, Weiß und Schwarz hält, findet sich alles was glitzert bei "Golf Diva" (B2). Das niederländische Label gibt sich verspielt, Golfhandschuhe in Pink inklusive.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort