Protection One Gründer der Sicherheitsfirma übergibt Geschäftsführung an seinen Sohn

Meerbusch · Die Übergabe eines Unternehmens an die nächste Generation ist ein wichtiger Einschnitt. Bei der Firma für Sicherheitstechnik Protection One, die am Meerkamp 23 ihren Hauptsitz hat, ist seit Jahresbeginn dieser Wechsel vollzogen worden. Gründer Martell Schilling (70) übergab die Geschäftsführung von Protection One an seinen Sohn Sebastian Schilling (37).

 Generationenwechsel bei der Firma für Sicherheitstechnik Protection One: Martell Schilling (r.) übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Sebastian.

Generationenwechsel bei der Firma für Sicherheitstechnik Protection One: Martell Schilling (r.) übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Sebastian.

Foto: P.O.

Die Übergabe eines Unternehmens an die nächste Generation ist ein wichtiger Einschnitt. Bei der Firma für Sicherheitstechnik Protection One, die am Meerkamp 23 ihren Hauptsitz hat, ist seit Jahresbeginn dieser Wechsel vollzogen worden. Gründer Martell Schilling (70) übergab die Geschäftsführung von Protection One an seinen Sohn Sebastian Schilling (37).

Vor 17 Jahren war das Unternehmen ein Vorreiter in Deutschland für die rund um die Uhr Live-Fernüberwachung. In der Start-up-Phase setzte Schilling auf Kundenempfehlungen statt auf schnelle Umsatzerlöse. Seit diesen Anfängen hatte Schilling die Firma zum Marktführer entwickelt. Er gewann mehrere Auszeichnungen. Unter anderem gelang er mehrfach ins Finale des Wettbewerbs "Entrepreneur des Jahres", wurde "Meerbuscher Unternehmer des Jahres 2013" sowie ausgezeichneter Arbeitgeber beim "Great Place to Work"-Gütesiegel. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter an neun deutschen Standorten.

Vor seinem Einstieg bei Protection One war Sebastian Schilling zehn Jahre bei Henkel tätig. Dort war er unter anderem mit der Geschäftsführung der Klebstoffsparte in Benelux betraut. Mitte 2013 übernahm der zweifache Familienvater die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder Vertrieb und Technik. Nun hat er sich den Ausbau der Marktführerschaft im Bereich der 24-Stunden-Live-Fernüberwachung vorgenommen. Diese Technik unterscheidet sich von herkömmlichen Überwachungsmethoden durch eine unmittelbare Täteransprache: Das übernehmen aus der Ferne geschulte Sicherheitsprofis. Kommt es zur Auslösung eines Alarms, reagieren laut Protection One die Mitarbeiter der rund um die Uhr besetzten Notruf- und Serviceleitstelle in Sekundenschnelle. Durch die persönliche Konfrontation sei der Täter meist überrascht und flüchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort