Meerbusch Handwerk ehrt seine besten Nachwuchskräfte

Meerbusch · 852 Auszubildende haben ihre Prüfung bestanden.

Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein hat die 24 Top-Nachwuchshandwerker aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Viersen und der Stadt Krefeld bei ihrer Jahresbestenfeier in der Sparkasse Neuss ausgezeichnet. Sie hatten die Gesellenprüfung als Jahresbeste ihrer Innungen bestanden. Insgesamt haben von 1105 Auszubildenden in diesem Jahr 852 Auszubildende im Handwerk der Region ihre Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfung bestanden - eine Erfolgsquote von 77,1 Prozent, wie Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, berichtete. Ein Fünftel der Absolventen waren Frauen.

Eine von ihnen ist Verena Verlaak aus dem Kreis Viersen. Sie hatte bei der Jahresbestenfeier die Lacher auf ihrer Seite. "Es ist ja nicht so, als ob ich nicht auch einen typischen Frauenberuf probiert hätte - ich habe ein Praktikum bei einem Friseur gemacht", erzählte die 20-Jährige in ihrer Dankesrede, die sie stellvertretend für alle Geehrten hielt. "Aber es hätte an Körperverletzung gegrenzt, wenn ich diesen Beruf ausgeübt hätte", fügte sie hinzu und lachte. Statt Friseurin wurde sie Kfz-Mechatronikerin, und zwar mit der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik. Damit ist sie fachlich bestens gerüstet für Elektrofahrzeuge.

Die junge Kfz-Mechatronikerin und die übrigen 23 Jahresbesten hätten Großes geleistet, sagte Kreishandwerksmeister Rolf Meurer. Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, betonte, das Handwerk stecke voller Chancen, Tempo und Dynamik - da sei es wichtig, qualifizierte Persönlichkeiten als Mitarbeiter zu haben. "Wer dual ausgebildet wurde, der kann was", so Ehlert und berichtete, dass die Zahl der Auszubildenden im Handwerk trotz weniger Schulabgänger steige: "Wir fangen an umzudenken." So verzeichnete die Kreishandwerkerschaft Niederrhein zum 30. September bei den Ausbildungsverträgen ein Plus von 9,8 Prozent. Im Rhein-Kreis Neuss beträgt der Zuwachs sogar 21,5 Prozent - ein Wert, der Mut für die Zukunft macht. Glückwünsche erhielten die Jahresbesten von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und dem Generalbevollmächtigten des Vorstandes der Sparkasse Neuss, Carsten Proebster. Petrauschke ermunterte die jungen Gesellen, sich selbstständig zu machen.

Aus den Innungen im Rhein-Kreis Neuss wurden ausgezeichnet: Dachdecker Simon Hoffmann (Ausbildungsbetrieb: Möbius GmbH), Elektroniker Sebastian Klebb (SBH West), Friseurin Eileen Haar (SHL-Selbst-Hilfe Leben UG), Kfz-Mechatroniker Dennis Grosche-Prinz (Autohaus Kniest), Metallbauer Yannik Schäfer (Frank Schäfer), Tischler Andrej Artamonow (SBH West), Fachverkäuferin Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) Despoina Eleftheriou (Bäckerei Kamps), Bäcker Philip Büttgenbach (Bäckerei Thomas Spitz), Zimmerer Luca Schmelcher (Fa. Andrè Dickhöfer), Maurer Jan Albert Hoeveler (Reuter Bauunternehmen) und Jenny Kakalis (Holter GmbH) als Kauffrau für Büromanagement.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort