Meerbusch Handy-Ortung überführt Telefondieb

Meerbusch · Ein 36-jähriger Meerbuscher ist am Sonntagabend im Hauptbahnhof von Mülheim an der Ruhr festgenommen worden. Er steht im dringenden Tatverdacht, am frühen Morgen im Regionalexpress zwischen Bochum und Köln schlafenden Reisenden ihre Mobiltelefone gestohlen zu haben. Eine Handyortung brachte Zivilbeamte auf die Spur des mutmaßlichen Täters.

Zwei Männer (23/28) und eine Frau (25), fuhren mit dem Regionalexpress, um 7.15 Uhr, von Bochum nach Köln. Kurz nach Abfahrt des Zuges schlief die Gruppe ein. Als das Trio aufwachte stellte es den Verlust ihrer Mobilfunkgeräte fest. Auch die Damenhandtasche war verschwunden. Die Bestohlenen verfolgten das Ortungssignal eines der Handys bis zur Schließfachanlage im Mülheimer Hauptbahnhof. Im Beisein von Bundespolizisten öffnete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn das Schließfach, in dem sich das geortete Handy befand. Neben dem Mobiltelefon fand er vier weitere elektronische Kommunikationsgeräte . Auch Dokumente aus der gestohlenen Handtasche lagen im Umfeld der Schließfachanlage herum. Zivilfahnder der Bundespolizei beobachteten daraufhin den Bereich der Schließfachanlage. Um 18.15 Uhr betrat der Meerbuscher den Bahnhof, öffnete mit dem Originalschlüssel das Schließfach.

Der polizeibekannte Mann wurde festgenommen, gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort