Meerbusch Heimatverein will Kunstwerk auf Lanker Hof errichten

Meerbusch · In der Teloy-Mühle wurden neue Pläne bekannt.

 Franz-Josef Radmacher hatte zur Jahresversammlung eingeladen.

Franz-Josef Radmacher hatte zur Jahresversammlung eingeladen.

Foto: U.D.

Der Vorstand des Heimatvereins Lank plant, anlässlich des Jubiläums "850 Jahre Kloster Meer" auf dem Seisthof in Nierst ein Kunstwerk zu errichten. Dies wurde jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins bekannt gegeben. Der Hof gehörte über Jahrhunderte zum Kloster Meer. Das Kunstwerk soll an das Kloster und die alte, niedergelegte Kapelle erinnern. Die Mitglieder unterstützten diesen Plan einstimmig. Konkrete Details sollen noch bekannt gegeben werden.

Fast 100 Vereinsmitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung des Heimatkreises Lank in die Teloy-Mühle. Vorsitzender Franz-Josef Radmacher und Geschäftsführer Franz-Josef Jürgens erstatteten gemeinsam den Jahresbericht. Der Tagesordnungspunkt "Ausweitung der Aktivitäten des Heimatkreises" führte zu längeren Diskussionen. Im Ergebnis beschloss die Mitgliederversammlung, die Aktivitäten auf der Grundlage der Satzung auszuweiten - mit der Absicht, dass sich der Heimatkreis Lank künftig noch mehr zu Themen der Heimat und Umwelt als bisher äußert.

Schatzmeister Peter Sitsen trug den Kassenbericht vor. Heribert Michels beantragte für den Vorstand Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Die Mitglieder bedachten die gute Arbeit des Vorstandes im Jahr 2015 mit viel Beifall. Zu neuen Kassenprüfern wurden Hans-Peter Dammer, Peter Maritzen und Peter Backhaus gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort