| 00.00 Uhr

Meerbusch
Heitere Meerbuscher Mundart

Meerbusch: Heitere Meerbuscher Mundart
FOTO: Dackweiler Ulli
Meerbusch. Morgen feiert das Lotumer Buretheater mit seinem Stück "Dä Kawenzmann" Premiere im Forum Wasserturm. Philippa Baurmann (Text) und Ulli Dackweiler (Fotos) stellen die sechs Darsteller und ihre jeweiligen Rollen vor.

Liesel Beeck alias Lieske

Name Ich heiße Liesel Beeck und spiele Lieske.

Alter 78 Jahre

Geboren in Strümp

Wohnort Strümp

Hobbys Ich singe sehr gerne im Chor, liebe das Malen und arbeite gerne im Garten. Natürlich spiele ich auch für mein Leben gern Theater.

Charakterzüge Ich bin sehr lebensfroh und munter. Mich macht aus, dass ich mit meinem Mann ausschließlich Platt spreche, so bin ich also super im Training.

Rolle Meine Rolle ist in diesem Jahr sehr klein, aber dafür umso witziger. Mir gefällt daran, dass sie so frech ist.

Gemeinsamkeiten/Unterschiede

Die Rolle ist so, wie ich im echten Leben auch bin.

Mundart Ich bin sehr daran interessiert, dass die Mundart noch weiter bestehen kann, da sie das Rheinländische ausdrückt und unsere Mentalität in Worte fasst.

Heimat Ich identifiziere mich stark mit meiner Heimat, schließlich bin ich auch hier geboren. Auch dass ich schon als kleines Kind immer Platt gesprochen habe, trägt dazu bei.

Buretheater Wir haben immer sehr viel Freude beim Proben und Spielen. Außerdem ist hier so besonders, dass der Mundartanteil in den Stücken sehr groß ist.

 

Andreas Stephan alias Boris Bammel

Name Ich heiße Andreas Stephan und spiele Boris Bammel.

Alter 52 Jahre

Geboren in Düsseldorf

Wohnort Lank

Hobbys Neben dem Theaterspielen ist Griechenland, speziell die Insel Kreta, meine Passion, deswegen lerne ich die neugriechische Sprache. Ich lese auch gerne und höre klassische Musik und Elektropop.

Charakterzüge Ich bin manchmal aufgedreht, und man kann mit mir immer Spaß haben.

Rolle An Boris gefällt mir, dass er macht, was er wirklich machen möchte, sich über seinen Vater hinwegsetzt und zu dem steht, was er "schafft". Mir gefällt nicht, dass er seine Freundin so schnell aufgibt.

Gemeinsamkeiten/Unterschiede

Ich kann manchmal auch etwas schräg und aufgedreht sein, aber Boris toppt alles.

Mundart Ich spreche kein Platt, aber ich kann viele Dialekte und Sprachen nachahmen.

Heimat Die Verbundenheit zu meiner Heimat lebe ich als Mitglied der Schützenkompanie "Die Legionäre MMIX" in Lank aus. Buretheater Für mich als Neuling machen die tollen Theaterkollegen das Buretheater aus. Auf, vor und hinter der Bühne sind alle für einander da. Es macht einen riesengroßen Spaß.

 

Monika Pütz alias Elvira

Name Ich heiße Monika Pütz und spiele Elvira.

Alter 52 Jahre

Geboren in Olpe

Wohnort Viersen

Hobbys Ich fahre gerne Rad und liebe es, zu reisen.

Charakterzüge Ich bin sehr offen und humorvoll.

Rolle Ich stelle ein Mädel aus der Stadt dar, das das Landleben sehr naiv sieht.

Gemeinsamkeiten/Unterschiede

In unseren Stücken kann sich jeder ein wenig wiederfinden.

Mundart Da ich aus dem Sauerland komme, hatte ich früher keinen direkten Bezug zum Platt. Jetzt gefällt es mir aber sehr gut, es auf der Bühne zu sprechen.

Heimat Durch das Lotumer Buretheater bin ich sehr an Meerbusch gebunden und habe auch einen großen Bezug zur Stadt.

Buretheater Am Buretheater gefällt mir besonders gut, dass die Charaktere humorvoll angelegt sind. Sie sind niemals bösartig, und die Pointen gehen nicht unter die Gürtellinie. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich ihre eigenen Szenarien auszumalen. Es macht immer wahnsinnig viel Freude, die Stücke zu spielen.

Peter Pütz alias "Köbes"

Name Ich heiße Peter Pütz, spiele den Charakter "Köbes" und bin der Spielleiter.

Alter 63 Jahre

Geboren in Ilverich

Wohnort Viersen

Hobbys Neben dem Theaterspielen treibe ich sehr gerne Sport.

Charakterzüge Ich versuche, immer ausgeglichen zu wirken, bin aber trotzdem sehr ungeduldig. Ich bin ein Team-Player, und mir ist jede Person wichtig.

Rolle Als Spielleiter ist es mir wichtig, negative Schwingungen zu erkennen. "Köbes" ist ein verschmitzter Typ, bei dem Geld keine große Rolle spielt.

Gemeinsamkeiten/Unterschiede Privat bin ich natürlich anders als "Köbes". Ich hoffe doch, dass ich wesentlich sozialer bin.

Mundart Da ich mit der Mundart aufgewachsen bin, gefällt mir natürlich das Plattsprechen.

Heimat Ich bin in Ilverich groß geworden. Deswegen habe ich, obwohl ich mittlerweile in Viersen wohne, weiterhin meine sozialen Kontakte in Meerbusch. Buretheater Ich glaube, unsere Zuschauer mögen einfach die Dialoge zwischen Land- und Stadtbevölkerung, also den Wechsel von Hochdeutsch und Platt. Bei uns gehen auch keine Gags unter die Gürtellinie.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Heitere Meerbuscher Mundart


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.