| 00.00 Uhr

Meerbusch
Hier bin ich König

Meerbusch. Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften in Meerbusch geht das. Heute: Peter VIII. Fiegen und Birgit I. Fiegen aus Lank-Latum.

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Peter VIII.: "Als der Vogel beim 13. Schuss fiel, hatte ich zunächst nur eine Sache im Kopf: Das ging ja viel schneller, als ich dachte. Die 13 scheint in dem Fall eine echte Glückszahl gewesen zu sein. Denn normalerweise dauert's wesentlich länger, bis man König ist."

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob Sie Königin sein wollen?

Birgit I.: "Ich war sehr froh und habe mir im Stillen gedacht: Jetzt hat er endlich die Kurve gekriegt. Gesagt habe ich dann: Das ist sehr schön, das mache ich gerne! Schützenkönigin zu werden war nämlich schon lange mein Traum - seit mein Opa Johann Neuhausen 1963 Schützenkönig in Lank wurde und ich als kleines Mädchen in der Kutsche mitfahren durfte."

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Peter VIII.: "Alle sollten nach den Prinzipien unserer Schützenbruderschaft leben und natürlich feste arbeiten und feste feiern!" Birgit I.: "Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings hätte ich zudem gerne noch eine kleine Regelung: Da ich gerne Cocktails trinke, sollte es beim Schützenfest für die Damen immer einen besonderen Königinnen-Cocktail geben."

Das gibt es nur in unserem Ort bzw. in unserem Verein:

Peter VIII.: "Ganz klar: Nur bei uns gibt es den historisch belegten Festablauf mit der Fehde-Ansage durch die Freischar und die Barrikadenkämpfe.

" Als Königin darf man auf keinen Fall...

Birgit I.: "... an zwei aufeinander folgenden Festtagen dasselbe Kleid tragen."

Als König darf man auf keinen Fall...

Peter VIII.: "... die eigenen Fähigkeiten überschätzen, wie viel Alkohol man verträgt."

Was ist ihr Lieblingsgetränk beim Schützenfest?

Birgit I.: "Wie schon erwähnt, trinke ich gerne einen Cocktail - am liebsten mit Pina Colada. Das halte ich auch beim Schützenfest so.

Außerdem passt das ganz gut zu unserer Auftaktveranstaltung am Freitag Abend, die ,Nacht unter Palmen'." Peter VIII.: "Selbstverständlich Alt-Bier! Auch wenn ich als Privatmann Fan des FC Köln bin und mir deshalb manchmal auch ein Kölsch gönne. Aber auf gar keinen Fall beim Lanker Schützenfest."

Was ist Ihr Lieblingslied beim Schützenfest?

Birgit I.: "Momentan ist mein Lieblingslied ,Das Leben tanzt Sirtaki' von der Band ,KLUBBB 3'.

Wenn das gespielt wird, dann hält's im Zelt niemanden auf der Bank!" Peter VIII.: "Das ist ,Wunderbar' von den Räubern. In dem Liedtext erkenne ich viele Bezüge zu uns beiden - und man kann darauf wunderbar Walzer tanzen."

An dieser Stelle grüßen wir ganz besonders:

Peter VIII. und Birgit I.: "Einen sehr lieben Kompaniebruder, der derzeit leider im Krankenhaus liegen muss. Wir möchten ihm auch auf diesem Wege unsere herzlichsten Genesungswünsche übermitteln.

" Wann ist das nächste Schützenfest?

Peter VIII.: "In zwei Jahren, 2019. Dass das dann genau vom 22. bis 24. Juni stattfinden wird, ist derzeit aber noch ein Geheimnis." Text: kun, Foto: ud

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Hier bin ich König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.