Schützenfest Büderich "Hier bin ich König" Königspaar mit Pferdestärken

Meerbusch · Einmal im Leben König(in) sein. Heute: Daniela (37) Neuville mit Niko (57) Neuville aus Meerbusch.

Schützenfest Büderich: "Hier bin ich König" Königspaar mit Pferdestärken
Foto: ""

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Niko Neuville: Ein Traum ist wahr geworden.

 Das Königshaus Büderich mit Daniela und Niko Neuville auf dem Motorrad. Am Wochenende wird marschiert statt gerollt. Dann ist in Büderich wieder Schützenfest.

Das Königshaus Büderich mit Daniela und Niko Neuville auf dem Motorrad. Am Wochenende wird marschiert statt gerollt. Dann ist in Büderich wieder Schützenfest.

Foto: Ulli Dackweiler

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob sie Königin sein wollen?

Daniela Neuville: Ich freue mich von ganzem Herzen, wenn ich ihm bei der Erfüllung seines Traumes zur Seite stehen kann

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Paragraph 1: Feiert in Frieden und Eintracht

Das ist in unserer Bruderschaft etwas Besonderes:

Gemeinnütziges Engagement, Hilfsbereitschaft, Jugendförderung

Als Königin darf man auf keinen Fall ...

... die Bodenständigkeit verlieren.

Als König muss man auf jeden Fall ...

... repräsentativ seine Bruderschaft vertreten.

Ihr Lieblingsgetränk beim Schützenfest?

Alt und Cola

Ihr Lieblingslied beim Schützenfest?

Der Laridah-Marsch

An dieser Stelle grüßen wir...

Die Kompanie: Artillerie Verein Büderich 1922

"Als ich gesehen habe, wie Niko strahlt, ist mir das Herz aufgegangen." Daniela Neuville kann sich gut an den Moment erinnern, in dem ihr Mann König der Büdericher Schützen geworden ist. Die 37-Jährige hatte dem Artilleristen schon vor Monaten die "eheliche Erlaubnis" zum Königsschuss erteilt, konnte aber bis dahin nur ahnen, was das für ihren Mann bedeuten würde. Der wiederum hat sich mit dem Treffer auf die Königsplatte einen echten Herzenswunsch erfüllt. Seit Neuville 2007 in den Artillerieverein eingetreten ist, spielte er mit dem Gedanken, malte sich oft aus, wie es sein würde. Seine Frau Daniela hat damals zwar noch nicht so recht mitgeträumt, ist mittlerweile aber voll und ganz überzeugt. "Das ist der Wahnsinn", jubelt die Verwaltungsfachangestellte inzwischen selber.

König Nikolaus I. ist kaum zurückhaltender, lacht und strahlt an der Vogelstange, im Festzelt, auf der Straße, beim Rosendrehen oder beim Krönungsball seiner Artillerie. Der 57-jährige Oberstabsfeldwebel a.D. hat sich zum Ziel gesetzt, seine Zeit als Schützenkönig zu genießen - und genau so ist er auch seine Regentschaft angetreten.

Termine und Vorbereitung zum Fest sind keine lästige Pflicht, er stürzt sich mit einem Lachen hinein und verbreitet gute Laune. Und das ohne große Worte. Das hat Neuville schon bei der Ministervorstellung bewiesen. Humor hat er im Karneval gelernt, wo er mit der Büdericher KG Blau-Weiß unterwegs ist. Spaß hatte das Königspaar etwa beim Fototermin: Da setzten sie sich auf das Motorrad eines befreundeten Schützen, privat fährt Neuville eine Suzuki Burgmann.

Der Brauchtumsfreund, der in Büderich so gut ankommt, ist allerdings ein Zugereister. In Aachen aufgewachsen und verwurzelt zog ihn 2006 die Liebe nach Büderich. Da Neuville zuhause bereits der Familientradition folgend Mitglied der Katharinenbruderschaft - wenn auch passiv - war, lag 2007 der erste Besuch des Schützenfestes nahe. Er wurde schnell Mitglied im Artillerieverein. Nachdem Neuville als Adjutant des Kommandeurs der Aachener Technischen Schule für Landsysteme in halb Europa unterwegs gewesen war, kam er etwa zur selben Zeit als Standortfeldwebel in Aachen etwas mehr zur Ruhe. Als 2010 der eigene Ruhestand absehbar war, übernahm er den Vorsitz im Artillerieverein. Mit seinem Dienstzeitende am 30. September 2011 stieg Neuville als Adjutant aufs Pferd und übernahm 2012 als Hauptmann das Kommando über die Artilleristen. 2015 heirateten er und Daniela. Jetzt freut sich das Königspaar auf ein großes Abenteuer. Aber: Für Niko ist die Aufregung nach dem Schützenfest noch nicht so ganz vorbei, denn auch Königin Daniela arbeitet an einem großen Ziel: Einmal will die Sportschützin ihren Mann, der ja als Vorsitzender und König ihr Chef ist, beim Schießen übertreffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort