Meerbusch Hochzeitsmesse zieht nach Meerbusch

Meerbusch · Neun Jahre war die Halle 1 der Düsseldorfer Messe die Heimat der "TrauDich!", doch ab 2015 setzt der Veranstalter aufs Areal Böhler

 Bei der Hochzeitsmesse "TrauDich!" wird am kommenden Wochenende auch Brautmode präsentiert.

Bei der Hochzeitsmesse "TrauDich!" wird am kommenden Wochenende auch Brautmode präsentiert.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Der Messestandort Meerbusch wird um eine Veranstaltung reicher: Am kommenden Wochenende 10./11. Januar werden die 8000 Quadratmeter großen Alten Schmiedehallen erstmals die Hochzeitsmesse "TrauDich!" beherbergen. Bislang fand die Veranstaltung auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. "Es ist vor allem das Ambiente des früheren Industriegeländes, das uns für die feierliche und glanzvolle Hochzeitsmesse wie geschaffen scheint", sagt Projektleiterin Heike Drews, "altes Gemäuer, robuste Stahlträger und Fenster mit Mattglas."

Der Vertrag wurde über mehrere Jahre geschlossen. Darüber freut sich auch Patric Gellenbeck, der für die Böhler-Mutter Voestalpine das Ausstellungsgeschäft führt. "Die ,Trau Dich' ist eine sehr namhafte Messe und stärkt den Messestandort Meerbusch." Im vergangenen Jahr gab es sieben Publikumsmessen auf dem Areal, weitere Fachmessen und Events in den Alte Schmiedehallen gar nicht mitgezählt. "Insgesamt hatten wir 150 000 Gäste auf dem Areal und hatten 30 Veranstaltungen in den Schmiedehallen", so Gellenbeck. "Wir sind froh, wie gut Meerbusch als Messestandort angenommen wird." Vor wenigen Tagen wurden die Verträge für eine weitere Messe auf dem Areal unterzeichnet: Die "Veggie-World", die größte Messe für Vegetarier, Veganer und Rohköstler in Deutschland, zieht ebenfalls aus den Düsseldorfer Messehallen nach Meerbusch.

Am kommenden Wochenende können die Besucher Aussteller aus mehr als 30 Branchen erwarten, darunter mehrere führende regionale Brautmoden- und Trauringanbieter. Gezeigt werden Hochzeits- und Anlass-Mode, Accessoires, Ideen und Orte für eine unvergessliche Hochzeit. "Mehr als ein Drittel unserer Aussteller bieten Dienstleistungen und Locations, die für Heirat ohne Kirche und klassische Rituale geeignet sind", sagt Drews. Dazu zählt sie zum Beispiel außergewöhnliche Schlosshotels, Restaurants , Cateringfirmen, Musiker und Bands, Künstler, DJs, Dekorateure und Floristen.

Auch Meerbuscher Aussteller sind vor Ort: Neben dem Standesamt der Stadt und der Blumenabteilung des Gartencenters Toni Selders gehört auch Fátima Thomas zu den Ausstellern. Sie ist Inhaberin des "Atelier Gourmet Kuchenkunst" an der Oststraße in Büderich, das sich auf die Herstellung von Hochzeitstorten spezialisiert hat. Thomas bekommt einen besonderen Stand zugewiesen und wird dort unter anderem an den beiden Tagen Brautpaare aus Zuckermasse modellieren. Die Figuren werden jeweils abends unter den Messegästen verlost. Als Geschenk für Besucher gibt es außerdem Süßes in Herzform.

Als die TrauDich! Messe GmbH aus Stuttgart vor zehn Jahren erstmals in Düsseldorf mit ihrer Veranstaltung startete, sei nicht absehbar gewesen, wie gut sie vor Ort ankommen würde, sagt Projektleiterin Drews. "Die Aufgeschlossenheit des Publikums aus NRW machten die TrauDich! Düsseldorf zu einer Erfolgsstory." Mittlerweile sei sie die größte Hochzeits-Infoveranstaltung in NRW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort