Meerbusch Im Schnitt ist der Briefkasten 300 Meter weit weg

Meerbusch · Die Einwohner Meerbuschs müssen im Schnitt 300 Meter zurücklegen, um einen Briefkasten zu erreichen. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Deutsche Post AG führt. Meerbusch belegt im Ranking des Rhein-Kreises einen der hinteren Plätze. Spitzenreiter ist Kaarst.

"Wir sind vom Gesetzgeber verpflichtet, in Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern eine Durchschnittsentfernung von höchstens 1000 Metern bis zum nächsten Briefkasten zu garantieren", erklärt Post-Sprecher Rainer Ernzer. "In Meerbusch unterbieten wir diesen Wert bei Weitem."

Allerdings: In einer Aufstellung der acht Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss belegt Meerbusch nur den fünften Platz. Spitzenreiter ist die 42 000-Einwohner-Stadt Kaarst. Laut Post-Statistik beträgt dort die Durchschnittsentfernung zu einem Briefkasten gerade Mal 235 Meter.

Auf den Plätzen zwei und drei: die Gemeinden Jüchen (248 Meter) und Grevenbroich (250 Meter). Auch die rund 12 500 Einwohner von Rommerskirchen müssen weniger als 300 Meter zurücklegen, bis sie einen Brief in den Kasten werfen können: Dort beträgt die Durchschnittsentfernung laut Post AG 273 Meter.

Die größte Kommune des Rhein-Kreises, die 150 000-Einwohner-Stadt Neuss, ist im Schnitt mit Briefkästen schlechter ausgestattet als Meerbusch. Dort müssen 310 Meter zurückgelegt. Und das, obwohl die Bevölkerungsdichte mit 1522 Einwohnern pro Quadratkilometer in Neuss fast doppelt so hoch wie in Meerbusch ist (848 Einwohner pro Quadratkilometer).

Auf Platz sieben: Korschenbroich. Dort sind 345 Meter bis zum Briefkasten zurückzulegen. Den längsten Weg aber haben die rund 62 000 Einwohner in Dormagen zurückzulegen. Dort beträgt nach Angaben der Deutschen Post die Durchschnitts-Entfernung zu einem Briefkasten 385 Meter.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort