Meerbusch Jäger wollen kranke Kaninchen abschießen

Meerbusch · Die Myxomatose grassiert in Meerbusch — infizierte Tiere können auch Hauskaninchen anstecken.

Die Wildkaninchen im Meerbuscher Stadtgebiet sind erheblich von der tödlichen Viruserkrankung Myxomatose betroffen. "Die Krankheit hat den gesunden Bestand im gesamten Stadtgebiet bereits erheblich reduziert", berichtet Jörg von Deylen vom Hegering. "Myxomatose tritt fast ausschließlich bei Wild- und Hauskaninchen auf. In den meisten Fällen führt sie bereits nach wenigen Tagen zum Tod des Tieres." Auf Menschen wird das Virus nicht übertragen.

Allerdings können Menschen das Virus weitertragen. Das wird insbesondere durch den Krankheitsverlauf begünstigt: Die betroffenen Tiere verlieren ihren natürlichen Fluchtreflex. "In der Folge sieht man vermehrt Kaninchen an Wegen oder öffentlichen Plätzen sitzen", berichtet von Deylen. Wer die Kaninchen nun berührt, gefährde zwar nicht seine eigene Gesundheit, da das Virus nicht auf den Menschen übertragbar ist, agiere jedoch als Transportmedium für den Erreger zum Beispiel zum eigenen Hauskaninchen. Die Jäger raten aus diesem Grund dringend davon ab, erkrankte Tiere gar mit nach Hause zu nehmen. Hierdurch verbreite sich das Virus nur noch schneller.

Die Jäger des Hegering Meerbusch werden in den kommenden Tagen die erkrankten Kaninchen abschießen. "Mit bestandener Prüfung haben wir Jäger die Pflicht übernommen, für einen nachhaltigen, gesunden sowie artenreichen Wildbestand Sorge zu tragen", erklärt der Sprecher des Hegerings. "Aus diesem Grund wird es in nächster Zeit zur intensiven Bejagung der Wildkaninchen kommen, damit das Risiko der weiteren Ausbreitung der Krankheit erheblich eingedämmt wird und wir uns auch zukünftig am Anblick von gesunden, grauen Flitzern erfreuen können." Die Myxomatose entwickelt sich seuchenartig und extrem rasant. Sie kann - wenn man nicht rechtzeitig in die dichten Bestände eingreift - zum Tod einer gesamten Population führen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort