| 00.00 Uhr

Meerbusch
Jeder vierte Unternehmer setzt auf ein gutes 2016

Meerbusch. Die Aussichten der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss für das neue Jahr sind gut - das zeigt eine Analyse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein nach Auswertungen von eigenen Daten und amtlichen Statistiken von IT.NRW und der Arbeitsagentur.

Bei der letzten Konjunkturumfrage meldeten die Betriebe im Kreis eine sehr gute Lage, auch die Beschäftigung wächst weiter an. Nur die Steuererhöhungsdebatten, die in vielen Kommunen geführt werden, bereiten der IHK Sorgen.

Die aktuelle Umfrage der IHK bei den Unternehmen im Rhein-Kreis hatte gezeigt, dass die Lage der Betriebe gut ist. Knapp jeder zweite Betrieb beurteilt seine Geschäftslage als "gut", lediglich 13 Prozent als "schlecht". "Die Situation im Rhein-Kreis Neuss ist damit spürbar besser als in der Gesamtregion", erklärt Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Die Wachstumsimpulse gehen derzeit allerdings insbesondere vom privaten Konsum aus. "Der Einzelhandel in der Region meldet eine so gute Geschäftslage wie seit dem Einheitsboom Anfang der 90er Jahre nicht mehr", so Steinmetz.

Die Industrie im Rhein-Kreis Neuss konnte 2015 zumindest die Umsätze aus dem Jahr 2014 bestätigen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Umsätze bis Oktober um 0,4 Prozent gesunken - etwas stärker beim Export (-0,5 Prozent) als beim Inlandsumsatz (-0,3 Prozent). In NRW war der Rückgang des Gesamtumsatzes mit 2,1 Prozent höher. "Dass sich die Industrie im Kreis besser entwickelt als im Land, zeigt, wie krisenresistent der Wirtschaftsstandort ist." Steinmetz beruft sich auch auf Daten von IT.NRW zur Wirtschaftsleistung der Städte und Kreise. "Von 2000 bis 2013 ist die Bruttowertschöpfung nominal um 50 Prozent gewachsen - so stark wie in keinem weiteren Kreis und keiner kreisfreien Stadt in Nordrhein-Westfalen", so Steinmetz. Für das Jahr 2016 sind die Unternehmen verhalten optimistisch. 28 Prozent der Betriebe gehen von einer nochmaligen Verbesserung der Geschäftslage aus, 14 Prozent befürchten eine Verschlechterung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Jeder vierte Unternehmer setzt auf ein gutes 2016


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.