Meerbusch Kabarett-Promis auf der Bühne in Lank

Meerbusch · Bei den Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tagen vom 30. August bis zum 16. Dezember führen Künstler wie Dieter Nuhr, Manes Meckenstock und René Sydow ihre neuen Programme auf. Der Vorverkauf beginnt am Montag.

Tausende von Meerbuscher haben sich schon gut unterhalten gefühlt: Seit 1988 gibt es bereits die Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage im Herbst, die jetzt in eine neue Staffel gehen. Seit 1991 gibt es die Reihe sogar zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Zu jeder Veranstaltungsreihe werden 500 Abonnements angeboten. In der noch laufenden Frühjahrssaison wurden 489 Abonnements verkauft. "Die Gesamtbesucherzahlen liegen in diesem Frühjahr bei 3400 Zuschauern", so Bert Müllejans, Beauftragter für Kulturangelegenheiten und das Forum Wasserturm, der gestern das neue Programm ab 30. August vorstellte.

Es startet mit dem Auftritt von Manes Meckenstock aus Düsseldorf. Er steht mit"Lott Jonn oder als das Würstchen Huppsi machte" am Mittwoch, 30. August, und am Donnerstag, 31. August, auf der Bühne im Forum Wasserturm.

Vince Ebert, der die zweite Veranstaltung am Mittwoch, 13. September, und am Donnerstag, 14. September, bespielt, führt sein Programm "Zukunft is the Future" auf. Der Wissenschaftskabarettist wagt einen Blick in die Zukunft und erklärt, wie wir in 20 Jahren sein werden. Werden uns die YouTube Katzenvideos bis dahin in den Wahnsinn treiben?

Arnulf Rating ist seit mehr als 40 Jahren Kabarettist und tritt am Mittwoch, 11. Oktober, und am Donnerstag, 12. Oktober, in Lank auf. Er spricht über den "Tornado", in den sich die Menschheit durch die Technik hineinmanövriert hat. "Technik kann große Ängsten schaffen, aber zum Glück entwickelt Dr. Mabuse auf Anordnung von Dr. Uschi von der Leyen eine Sicherheits-App", meint Rating.

René Sydows erstes Programm wurde mit elf Kabarettpreisen ausgezeichnet. Jetzt tritt er am Mittwoch, 15. November, und am Donnerstag, 16. November, mit "Warnung vor dem Munde!" auch im Forum Wasserturm auf. "René Sydow ist ganz neu bei uns", erklärt Bert Müllejans. "Ich bin mir sicher, dass er die Zuschauer begeistern wird, sein erstes Programm ,Gedanken! Los!', hat die Leute auf jeden Fall überzeugt", fügt er hinzu.

Ein Blick in die Adventszeit: Rainer Pause und Norbert Alich alias Fritz und Hermann führen ihr "Weihnachtsspezial 2017" am Mittwoch, 29. November, und am Donnerstag, 30. November, auf. Die beiden "Vereinsphilosophen" packen in den gefährlichen Zeiten des Terrors ein Weihnachtspäckchen nach dem anderen aus und bekommen durch deren Inhalte genug Stoff für ihre Lieder, Ideen und Vorurteile. Musikalisch begleitet werden sie von Stephan Ohm.

Auch Nessi Tausendschön will ihre Zuschauer wieder mit ihrem Auftritt begeistern. Am 13. und am 14. Dezember führt sie ihr neues Programm "Weihnachtsfrustschutz" vor. Begleitet wird sie dabei am Flügel von Marcus Schinkel. Mit stimmgewaltig vorgetragenen Frustschutzmitteln in Liedform stimmt sie diejenigen auf das Fest der Liebe ein, die es über die Festtage nicht ins entfernte Ausland gezogen hat. Frustschutz ist vor allem in der Weihnachtszeit besonders wichtig, weil diese Zeit die Erwartungen an das Leben so hoch schraubt wie keine Zweite. Alle Vorführungen beginnen um 20 Uhr und kosten 22 Euro.

Ein weiterer Höhepunkt ist ein Auftritt von Dieter Nuhr am Dienstag, 19. September, um 20 Uhr. "Wir freuen uns immer wieder darüber, dass Dieter Nuhr seine neuen Programme erst auf kleineren Bühnen vorträgt", sagt Müllejans. Einen Namen hat das Programm aber noch nicht. Der Eintritt wird für diese Vorführung 29,70 Euro kosten. Der Kölner Kabarettist Jürgen Becker ("Mitternachtsspitzen") gastiert am Donnerstag, 21. September, in Lank-Latum. Der Musiker Michael Fitz, der als Assistent der Kommissare Leitmayr/Batic im bayrischen Tatort bekannt wurde, tritt am Samstag, 18. November mit "Des bin i" auf. Konrad Beikircher, auch schon ein Stammgast in Lank, gastiert wieder am 9. Dezember in Meerbusch, Gerd Dudenhöfer (Heinz Becker) am 23. November.

(sta)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort