Meerbusch Kein ökumenischer Pfingstgottesdienst mehr

Meerbusch · Erstmals gibt es in diesem Jahr keinen ökumenischen Pfingstgottesdienst in Meerbusch. Auch das Drei-Gemeinden-Fest von katholischen und evangelischen Gemeinden, das jahrzehntelang am Pfingstmontag in Bösinghoven gefeiert wurde, findet dieses Jahr nicht statt.

Im Vorjahr war bereits der traditionelle ökumenische Pfingstgottesdienst in Lank ausgefallen und kurzfristig durch einen entsprechenden Gottesdienst in der Strümper Versöhnungskirche ersetzt worden. Hintergrund: Im vergangenen Jahr hatte Pfarrer Norbert Viertel von der Hildegundis-Pfarrei die Ankündigungen des ökumenischen Gottesdienstes vor Drucklegung aus dem Pfarrbrief streichen lassen; er gab an, er sei nicht rechtzeitig über die Veranstaltungen informiert worden. Dies bestritten die Organisatoren des Gottesdienstes. Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde sagte den ökumenischen Gottesdienst in Lank daraufhin im vergangenen Jahr ab und widmete den Pfingstmontagsgottesdienst in Strümp zu einem ökumenischen Gottesdienst um.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort