Meerbusch Keine Langeweile in den Ferien: In Büderich wird gebastelt

Meerbusch · Die Rheinische Post besucht verschiedene Ferienangebote für die Kleinen - los geht's mit den Aktionen in der Brüder-Grimm-Schule

Die Flügel hat Maximilian schon bunt angemalt. Die Laffe vom Holzlöffel, also der Kopf vom Schmetterling, bekommt Wackelaugen. "Vielleicht auch nur ein Auge", überlegt sich der Achtjährige. In der Brüder-Grimm-Schule in Büderich wird in den ersten drei Wochen der Ferien viel gebastelt. Das Motto lautet "Allerlei Tierisches". Für das Programm des OBV Meerbusch an der Büdericher Grundschule haben sich zwischen 50 und 74 Kinder angemeldet.

Im Klassenraum stehen die vielen Kunstwerke der Kinder aus: 3D-Grußkarten mit Tiermotiven, eine Schlange aus Trinkbechern und sogar ein "Insektenhotel" aus Holz. Mitten drin ist eine Kiste mit Sand, in der mehrere Löffeltierchen stecken - auch Maries Hase. "Das ist die Nachbildung meiner zwei Hasen", erklärt die Neunjährige. Nun bastelt Marie eine Maus und eine Katze. Mit den Löffeln will sie später Theater spielen - ein Drama wird es. Die Katze jagt die Maus, der Hase rettet in letzter Sekunde das Nagetier. Der Hasenlöffel ein Held, ein Theaterstück mit Happy End. Marie freut sich schon auf den Ausflug zum Natur- und Tierpark Brüggen, der für morgen geplant ist. Vergangene Woche waren die Kinder im Kölner Zoo. In der dritten Ferienwoche erwartet sie ein Besuch im Wildpark Tannenbusch in Dormagen.

Im Bastelraum ist es still, die Kleinen konzentrieren sich auf ihre Arbeit. "Die Kinder sind im Ferienmodus und total entspannt", sagt Susanne Blau, die die Jungen und Mädchen bei der Gestaltung der Löffeltiere betreut.

An der Schule gibt es viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Zwei Jungen duellieren beim Brettspiel, auf dem Hof pritschen Kinder den Volleyball über das Netz. In der Turnhalle ist aus Sprungkästen, Barren und Bänken ein Parcours aufgebaut. Steffen (8) liegt in einer Turnmatte, aufgespannt an Seilen. "Du bist aber schwer", schnauft der neunjährige Bela, der die selbst konstruierte Schaukel anschubst.

Und wenn Luca (10) in der Schaukel sitzt, wirft er Basketbälle in den Korb. Stolz zählt er auf: "Ich habe zweimal getroffen."

Morgen Ferienbetreuung an der Theodor-Flieder-Schule in Lank

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort