Meerbusch Keine Prognose für weitere Flüchtlinge

Meerbusch · Zu einer Sondersitzung kamen gestern die Politiker des Sozialausschusses zusammen. Es ging um aktuelle Zahlen, um Unterbringungsmöglichkeiten und um Perspektiven. Die SPD schlägt einen hauptamtlichen Beauftragten vor

 Auch das frühere Maltesergebäude an der Uerdinger Straße in Lank-Latum wurde mittlerweile umgebaut und soll jetzt als Unterkunft für Flüchtlinge dienen.

Auch das frühere Maltesergebäude an der Uerdinger Straße in Lank-Latum wurde mittlerweile umgebaut und soll jetzt als Unterkunft für Flüchtlinge dienen.

Foto: Ulli Dackweiler

Frank Maatz, Erster Beigeordneter der Stadt, erinnert sich noch gut an den Anruf aus der Bezirksregierung: "Es war ein Donnerstag, um 9.41 Uhr." In diesem Anruf wurde die Stadt gebeten, in kurzer Zeit eine Erstaufnahme für Flüchtlinge einzurichten - über die bereits zugewiesenen 380 Flüchtlinge hinaus. Maatz gestern im Sozialausschuss: "Als am Montag drauf um 14.12 Uhr der erste Bus mit Flüchtlingen anrollte, hatten wir alles fertig." Das sei aber nur durch gemeinsame Arbeit von ganz Vielen gegangen, die sich im Stab für Außergewöhliche Ereignisse ("der hatte seit zehn Jahren nicht mehr getagt") an einen Tisch gesetzt hatten.

Seitdem leben 150 Flüchtlinge in der Turnhalle des Mataré-Gymnasiums. Noch hat keiner diese Unterkunft verlassen, wurde niemand in eine andere Stadt geschickt. Aber: Das kann passieren - und dann muss Meerbusch wieder neue Flüchtlinge aufnehmen. Entweder in der Erstaufnahme oder in den Einrichtungen in den Stadtteilen.

Um dafür gewappnet zu sein, wurde das frühere Malteserhaus an der Uerdinger Straße in Lank für Flüchtlinge hergerichtet. Sobald die ersten Zuweisungen jenseits der Erstaufnahme nach Meerbusch kommen, können dort Familien untergebracht werden. Aber: "Ich weiß nicht, wer wann zu uns kommt", sagte der Beigeordnete immer wieder auf jede neue Frage der Politiker. Allein das Land entscheide, welcher Flüchtling wohin komme. Er glaubt: "Unser Engagement im Mataré war nur zum Aufwärmen, der Flüchtlingsstrom hält ja ungebrochen an." Das werde auch die Stadt Meerbusch noch stärker spüren.

Berit Sonnenburg und Dirk Hermes von den Johannitern, die sich ehrenamtlich in der Turnhalle um die Flüchtlinge kümmern, sprachen gestern von "einem friedlichen, freundlichen Miteinander" aller Bewohner. Diese "heile Welt" wollte Michael Bertholdt (FDP) nicht glauben. "Wie lange hält das an?" Sonnenburg: "Das müssen wir abwarten." Sie wisse aber, dass alle Flüchtlinge erst einmal froh seien, dort untergebracht zu sein. Peter Annacker, Leiter Soziale Dienste, guckt schon nach vorne: "Wir müssen uns auf schlechteres Wetter vorbereiten. Denn wir glauben, dass diese Unterkunft auch über den Winter hinaus bestehen bleibt." Der Antrag der SPD, einen Flüchtlingsbeauftragten einzustellen, behandelt bald der Hauptausschuss. Es würden zwar drei neue Stellen im Sozialamt frei, ob aber eine davon für einen Flüchtlingsbeauftragten eingerichtet werde, wollte der Sozialausschuss gestern nicht beschließen.

Außerdem sollen Flüchtlinge aus Sicherheitsgründen nicht auf Hotelschiffen am Rhein untergebracht werden - diesen Antrag hatte die Fraktion Die Aktiven gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort