Meerbusch Keller brennt im Lanker Osten

Meerbusch · Der Feuerwehr-Löschzug Lank ist am frühen Sonntagmorgen, gegen 4 Uhr, zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus an der Straße "Zum Heidberg" gerufen worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll dichter Rauch durch die Fenster aus dem Gebäude in Lank-Latum. Der Hausbewohner musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Er wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr von den Johannitern versorgt.

 Vier Stunden war die Feuerwehr am "Heidberg" im Einsatz.

Vier Stunden war die Feuerwehr am "Heidberg" im Einsatz.

Foto: feuerwehr

Mit vier Löschtrupps kämpfte die Feuerwehr mit Atemmasken gegen das Feuer im Hausinneren, ein weiterer Trupp diente als Sicherheit. Das Feuer konnte so schnell lokalisiert und nach etwa zweieinhalb Stunden gelöscht werden. Um alle Glutnester aufzuspüren, wurden Teile des Brandschutts aus dem Gebäude transportiert und abgelöscht. Anschließend lüftete die Feuerwehr das Gebäude.

Der Einsatz der Feuerwehr sowie die Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen dauerte insgesamt rund vier Stunden. Er konnte gegen 8 Uhr am Sonntagmorgen endgültig beendet werden. Es waren 21 Helfer mit zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter im Einsatz sowie die Johanniter, die sich um den Hausbewohner kümmerten. Die Brandursache ist bisher unklar, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

(cboe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort