Meerbusch Kinder feiern liebevoll kostümiert Karneval

Meerbusch · Schon Stunden vor dem Kinderkarnevalszug in Lank-Latum bereiteten sich die Bewohner des Ortsteils auf den karnevalistischen Höhepunkt der Session vor: Schmückten Fenster und Haustüren. Brachten Girlanden an Garagen an. Stellten Sekt und Knabberzeug auf den Balkon.

Kinder feiern Karneval in Meerbusch
26 Bilder

Kinder feiern Karneval in Meerbusch

26 Bilder

Um 15 Uhr setzte sich dann der närrische Zug an der Kemperallee in Bewegung. 23 Klassen von Theodor-Fliedner-Schule und Pastor-Jacobs-Schule hatten sich liebevoll kostümiert. Gruppen von Drachen, Piraten mit aufgemalten Narben im Gesicht, Rennfahrer (vereinzelt mit Fahrradhelmen) und auch Astronauten zogen durch die Straßen und wurden von den Wartenden am Straßenrand mit lauten Helau-Rufen begrüßt.

Fünf Musikkapellen gaben den Takt vor. Und dann kam auch das Lanker Kinderprinzenpaar. Von ihrer rollenden Burg — den Wagen hatten die "Grünen Husaren" gebaut, es war bereits ihr 40. — grüßten Prinz Tobias und Prinzessin Lisa Marie die Jecken. Und auch das Nierster Kinderprinzenpaar, Pascal und Liv, zog in Lank-Latum mit, trotz Raketenantriebs dauerhaft hinter den Lankern.

"Dieser Kinderkarnevalszug ist ein fester Bestandteil Lank-Latumer Brauchtums", sagt Wolfgang Trapp. KuBuS, die Dachorganisation der Lank-Latumer Vereine, ist Veranstalter und finanziert ihn aus den Spenden, die alljährlich vor Sankt Martin in Lank-Latum gesammelt werden. Mitgeholfen haben auch das Offizierscorps der Lank-Latumer Schützenbruderschaft und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lank-Latum.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort