Meerbusch Kino im Wasserturm testet neuen Familientag

Meerbusch · Ab August öffnet das Kino im Lanker Forum Wasserturm nur noch einmal pro Woche. Immer dienstags können nun Kinder die Nachmittagsvorstellung besuchen und Erwachsene am Abend einen Hollywoodfilm anschauen

 Neue Bildtechnik und verbesserte Tonqualität - das neue Kino im Wasserturm ist bereit für die Hochsaison.

Neue Bildtechnik und verbesserte Tonqualität - das neue Kino im Wasserturm ist bereit für die Hochsaison.

Foto: Achim Hüskes

Im Forum Wasserturm sollen die Kinofilme künftig nur noch einmal pro Woche über die Leinwand flimmern. Vom kommenden Monat an gibt es jeden Dienstag einen Familientag für Jung und Alt. Heißt: Nachmittags, ab 16.30 Uhr, wird ein Kinderfilm gezeigt und abends, ab 20 Uhr, ein Hollywood-Streifen für die Erwachsenen. Der Sonntag, der vor der Sommerpause speziell für die kleinen Besucher vorgesehen war, entfällt als Kinotag ab sofort.

Seit Dienstag ist die Pause vorbei und das Lanker Kino hat wieder geöffnet. Zum Auftakt lockte der Film "Der Hundertjährige..." rund 180 Besucher in den Saal an die Rheinstraße. "Das war ein guter Anfang", freut sich Kinobetreiber Markus Köther. Das ist viel im Vergleich zu den Vormonaten: Vom Zeitpunkt der Neueröffnung des Kinos im Mai bis zum Beginn der Sommerpause kamen rund 500 Besucher ins Kino, 230 davon allein zur Eröffnungsvorstellung.

Ein erstes Zwischenfazit möchte der Betreiber jetzt noch nicht ziehen. "Wir müssen auf die Hauptsaison im Herbst und Winter warten", so Köther. "Dann werden viele neue Filme veröffentlicht, und das nasskalte Wetter führt die Menschen automatisch zu uns." Im Sommer gehe es keinem Kino gut, weiß Köther. "30 Grad und dann noch ein Film mit wenig internationalem Erfolg - ein Alptraum." Nicht nur das Programm wird verändert, auch die technische Ausstattung des Kinos wurde erweitert. Der rund 45 000 Euro teure Digitalprojektor garantiere bereits moderne Bildqualität. Inzwischen hat sich auch der Klang im Forum Wasserturm verbessert. "Wir haben ein digitales Mischpult angeschafft, weil die alte Anlage in die Jahre gekommen war", sagt der Betreiber. "Mit dem neuen Pult kommt die Tonqualität fast an Surround-Sound heran." Warum nur fast? "Wir brauchen für den hinteren Teil des Saals noch zusätzliche Boxen, aber das ist immer auch eine Frage des Budgets." Aber auch mit jetziger Ausstattung sei das Kino für Filmfans bestens gerüstet, verspricht Köther.

Das Kino am Wasserturm befinde sich nach wie vor in einer Testphase. "Der Standort hat großes Potenzial, aber einige Abläufe müssen sich erst einspielen", sagt Köther. Ein Beispiel sei die Kooperation mit den Filmverleihern, die das Kino vorher gar nicht gelistet hatten. Mittlerweile sei der Kontakt einwandfrei, so dass der Standort stets mit neuen Filmen versorgt werden kann - rund vier Wochen nach den Premieren in den großen Kinos. Für Action- und Horrorfans hat das Kino allerdings nichts zu bieten. "Wir haben einen kulturellen Auftrag der Stadt", sagt Köter. "Daher werden in Lank nur Filme mit Anspruch gezeigt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort