Meerbusch Kino peilt ein Drittel mehr Besucher an

Meerbusch · Fast 3000 Zuschauer registrierte der neue Kinobetreiber Markus Köther im vergangenen Jahr. Dieses Jahr sollen es mehr als 4000 werden. Die Zahl der Vorführungen soll auf 70 steigen

Unter der neuen Leitung hat das Kino im Wasserturm im vergangenen Jahr die Trendwende geschafft und einen neuen Besucherrekord aufgestellt - und das, obwohl in den ersten vier Monaten des Jahres gar keine Filme gezeigt wurden. Exakt 2939 Zuschauer kamen zu den insgesamt 48 Filmvorführungen ins Lanker "Forum Wasserturm".

In den drei Jahren zuvor war die Zahl der Zuschauer stetig gesunken: Wurden im Jahr 2011 noch 2410 Besucher bei 88 Filmvorführungen gezählt, waren es im Jahr 2012 nur noch 1996 Zuschauer bei 98 Filmen und 2013 knapp 1150 Besucher bei 70 Filmen.

Die Ursache für die starke Steigerung bei den Zuschauern sieht der zuständige Erste Beigeordnete Frank Maatz in einer verbesserten Technik: "Seitdem im Frühjahr des vergangenen Jahres der neue digitale Kinoprojektor in Dienst gestellt worden ist, haben sich die Besucherzahlen bei den wöchentlichen Kinovorstellungen enorm gesteigert." Er geht davon aus, dass in diesem Jahr mehr als 4000 Besucher kommen werden - das wäre ein Zuschauerplus von rund 34 Prozent. "Auch durch die inzwischen exzellent ausgestattete und digitalisierte Beschallungsanlage im Forum Wasserturm ist das Kinoerlebnis ein vollwertiges Vergnügen geworden und muss den Vergleich zu den Lichtspielhäusern der Umgebung nicht scheuen", sagt Maatz.

Rund 45 000 Euro kostete der Umstieg auf die Digitaltechnik. 23 500 Euro zahlte die Stadt Meerbusch, der Meerbuscher Kulturkreis spendete weitere 5000 Euro, auch das Buretheater steuerte 3000 Euro bei. Fördergelder gab's auch vom Land NRW.

Mit der neuen Technik zog auch ein neuer Betreiber ein: Freunde fragten den gebürtigen Osterather Markus Köther, der seit Jahrzehnten in Lank lebt und Geschäftsführer der Kinogruppe "Filmwelt Herne" ist, ob er sich nicht vorstellen könne, das Lanker Kino zu betreiben. Vor knapp einem Jahr unterzeichnete Köther den Vertrag mit der Stadt Meerbusch. "Ein Glücksgriff", urteilte die damalige Kulturdezernentin und heutige Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage.

Oft dauert es nun nur wenige Wochen, bis ein Film nach seinem Deutschland-Start auch im Lanker Kino gezeigt wird. "Die Zahl der Zelluloid-Kopien war begrenzt. Die wanderten zunächst durch die großen Häuser", erklärte Köther. Für den Digitalprojektor erhält er die Filme jetzt auf Festplatte. Im vergangenen Jahr experimentierte er mit den Kinotagen, testete ein Kinderkino sonntags. Jetzt ist immer dienstags Kindertag: Einmal im Monat gibt's nachmittags um 17 Uhr eine Kindervorstellung, jeden Dienstag ab 20 Uhr läuft die Erwachsenenvorstellung. In diesem Monat hat Köther gleich mehrere besondere Filme im Angebot: Heute ist Sönke Wortmanns Komödie "Frau Müller muss weg" zu sehen, am 24. März wird der oscar-prämiierte Film "Birdman" gezeigt - und am 31. März "Fifty Shades of Grey".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort