| 00.00 Uhr

Meerbusch
Kita Kinderzeit gewinnt Kreativwettbewerb

Meerbusch. Hier werden Lavendelblüten zermalmt, dort wird Wasser zum Kochen gebracht. Manche Kinder füllen Gläser mit einer Flüssigkeit, andere arbeiten mit Pipetten. Einige ganz konzentriert, andere hellauf begeistert. Die Kinder in der Kita Kinderzeit experimentieren gerne. Durch die Aktion "Evonik-Kinderuni" wurde ihr Kindergarten jetzt zum Chemielabor.

Drei Wochen lang hat die Rheinische Post eine Serie mit Anleitungen zu naturkundlichen Versuchen veröffentlicht, die in der Kita nachgemacht wurden. Am Ende der Reihe wurde ein Regal mit allen Experimenten und Anleitungen gestaltet, das zum Wettbewerb eingesendet wurde. Die Mühe hat sich gelohnt: Die Kita Kinderzeit aus Osterath belegt den dritten Platz und gehört so zu den Hauptgewinnern.

Neben dem Preisgeld von 1500 Euro, das gedrittelt wurde, um den Partnerkindergarten in Afrika zu unterstützen, auf Wunsch der Kinder einen Leuchttisch anzuschaffen und neue Utensilien zum Experimentieren zu kaufen, kam auch der "Evonik Young Spirit"-Pate Thomas Wergen in die Kita. Er stellte weitere Versuche vor und experimentierte einen ganzen Vormittag lang mit den Kindergartenkindern.

"Die Kinder lieben das Experimentieren", sagt Kita-Leiterin Petra Tucher. "Wir haben aber auch außerhalb des Projekts ein Mal in der Woche einen Experimentiertag." Karla und Philippos bestätigen: "Die Versuche machen uns meistens sehr viel Spaß, und wir finden toll, dass wir neue Sachen lernen können."

Für die Kinderuni haben sich drei Eltern engagiert und die Erzieher zusätzlich unterstützt. "Ohne die Eltern wäre das gar nicht möglich gewesen", bedankt sich Petra Tucher. Das Projekt "Evonik-Kinderuni" fand dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Seit dem Jahr 2011 machen jedes Jahr hunderte von Kindergärten im Verbreitungsgebiet der Rheinischen Post mit. So lernen schon die Jüngsten auf spielerische Weise die Welt zu verstehen und - ihr natürlicher Wissensdrang wird gestillt.

(phib)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Kita Kinderzeit gewinnt Kreativwettbewerb


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.