Meerbusch Klare Regeln fürs Schneeräumen und Straßenkehren

Meerbusch · Schnee gab es in Meerbusch im November und Dezember bislang nicht - wohl aber frostige Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Für den Winterdienst des städtischen Bauhofes bedeutet das schon jetzt etliche Streueinsätze.

 Mit der Kehrmaschine werden auch die Radwege gereinigt.

Mit der Kehrmaschine werden auch die Radwege gereinigt.

Foto: Stadt MB

Wo wird wann gestreut? Wie sehen die Prioritäten aus - darauf gibt die Stadtverwaltung jetzt Antworten. Die Straßen, die in der Reinigungspflicht der Stadt liegen, sind in Streu- und Räumstufen eingeteilt (rot = höchste, braun = niedrigste Priorität). Rot markiert sind in den Einsatzplänen "gefährliche und verkehrswichtige Stellen", dort treffen die Streuwagen zuerst ein. Die Ortsdurchfahrten der Landes- und Kreisstraßen sind unter "Priorität blau" eingestuft. In der Rangordnung folgen unter der Farbe Grün Straßen, die zu Gewerbegebieten führen, Straßen mit Linien- oder Schulbusverkehr, mit besonderer Bedeutung für Rettungsfahrzeuge und Fußgängerzonen. In Straßen der Kategorie "braun" - zum Beispiel Anliegerstraßen und Tempo-30-Zonen - fährt der Räum- und Streudienst nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Eisregen.

Soweit sie Straßenreinigungspflicht haben, sind auch Anwohner zum Winterdienst verpflichtet. Von 7 bis 20 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind nach Beendigung des Schneefalls bzw. nach Entstehen der Glätte zu beseitigen. Nach 20 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte müssen bis zum Morgen des darauffolgenden Tages geräumt oder gestreut sein - und zwar werktags bis 7 Uhr, sonn- und feiertags bis 9 Uhr. Wichtig: Die Verwendung von Salz oder sonstigen auftauenden Mitteln ist in Meerbusch grundsätzlich verboten. Nur in Ausnahmefällen (z. B. Eisregen) oder an gefährlichen Stellen (Treppen oder Tiefgaragenzufahrten) dürfen Privatleute Salz verwenden. Als Alternative empfiehlt der Stadtbauhof abstumpfende Mittel wie Sand oder Granulat.

Zum Winterdienst, aber auch zum Thema "Straßenreinigung" insgesamt hat die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite www.meerbusch.de Informationen und Reinigungstermine zusammengestellt. Unter der Stichwortsuche "A bis Z - Straßenreinigung" findet sich eine lange Liste der meist gestellten Bürgerfragen mit Antworten.

Gefegt werden die Meerbuscher Straßen je nach Bedeutung jede Woche oder alle 14 Tage - sofern die Reinigung nicht auf die anliegenden Grundstückseigentümer übertragen ist. Die Kehrmaschine ist nach folgendem Plan unterwegs, Arbeitsbeginn ist jeweils um 6 Uhr morgens:

• montags: Büderich (westlich der L137 außer Meererbusch), Strümp, Langst-Kierst, Nierst und Ilverich. • dienstags: Osterath • mittwochs: Büderich (östlich der L137 und Meererbusch) • donnerstags: Lank-Latum und Ossum-Bösinghoven. Welche Straße gereinigt wird, kann im Internet im Straßenverzeichnis eingesehen werden. Radwege werden alle vier Wochen gereinigt.

Zum Ende des Herbstes hat sich das Thema "Laub" auch in Meerbusch weitgehend erledigt. "Das Laub, das Hausbesitzer jetzt noch auf ihrem Grundstück und auf dem Gehweg davor zusammenkehren, muss nach wie vor privat entsorgt werden - auch wenn es von Straßenbäumen stammt", so Stadtsprecher Michael Gorgs. Blätterberge vom Bürgersteig in den Rinnstein oder in öffentliche Beete zu fegen und auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen zu lassen, sei verboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort