Meerbusch Kleinkunst im Forum Wasserturm

Meerbusch · Das Frühjahrsprogramm des Forum Wasserturm startet in den Vorverkauf. "Mr. Kabarett" Bert Müllejans freut sich, neue und alte Gesichter im kommenden Jahr in Lank begrüßen zu können.

 Matthias Brodowy: politisches Kabarett mit musikalischer Note

Matthias Brodowy: politisches Kabarett mit musikalischer Note

Foto: tomas rodriguez

"Es freut mich immer, wenn neue Künstler nach Meerbusch kommen. Und es freut mich, wenn die Leute auch verstehen, warum ich sie geholt habe." Bert Müllejans, Mitarbeiter im Fachbereich Kultur und "Mr. Kabarett" der Stadtverwaltung, hat schon vielen jungen, noch unbekannten Kabarettisten auf der Bühne des Forums Wasserturm in Lank eine Chance gegeben.

 Anka Zink verspricht einen emotionalen und intellektuellen Erlebnisabend auf Konfrontationskurs.

Anka Zink verspricht einen emotionalen und intellektuellen Erlebnisabend auf Konfrontationskurs.

Foto: RP-Archiv

Die meisten von ihnen kann er inzwischen nicht mehr verpflichten. "Die füllen längst Fußballstadien, da kann unser kleines Theater nicht mehr mithalten", so Müllejans. Entmutigen lässt er sich von derlei branchenüblichen Entwicklungen freilich nicht. Seine sportliche Analyse: "Wir können mit unseren Platzverhältnissen keine Champions-League bieten, aber immerhin Bundesliga-Top-Niveau." Das Publikum honoriert es: Die Zahlen der Mitte Dezember auslaufenden Herbst-Winterserie stimmen den Veranstalter zufrieden: Alle 522 zur Verfügung stehenden Abonnements wurden verkauft, so viele wie noch nie. Knapp 3500 Besucher sahen die Vorstellungen. Rund 41.000 Euro Einnahmen verbuchte die Stadt - für Künstlergagen und Hotelkosten oder Gema-Gebühren waren im Gegenzug rund 35.500 Euro fällig.

Am 31. Januar 2018 beginnt die Frühjahrsserie, der Vorverkauf für die Abonnements (72,60 Euro, ermäßigt 49,50 Euro) startet jetzt schon. Erster Wasserturm-Gast im neuen Jahr ist Ingo Börchers. In seinem neuen Programm "Ferien auf Sagrotan - Keimfreies Kabarett" dreht sich alles um Hygiene, Hypochondrie und das Geschäft mit der Gesundheit.

Auch Matthias Brodowy, am 21. und 22. Februar im Forum Wasserturm zu Besuch, beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen - zum Beispiel der menschlichen Flucht in die virtuelle Welt seines Smartphones und die körperlichen Folgen. Brodowy, selbst ernannter "Vertreter für gehobenen Blödsinn" wurde von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarett-Preis "Das Schwarze Schaf" ausgezeichnet, der "Prix Pantheon" und der Deutsche Kleinkunstpreis folgten. Mit seinem neuen Programm "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" bietet er politisches Kabarett mit einer musikalischen Note.

Andreas Rebers schließt mit seinem neuen Programm "Amen" (7. und 8. März) seine "Trilogie des Glaubens" ab. Rebers gilt als streitbarer Geist, der sich mit Schwarzmalerei und heiligem Zorn gegen religiöse Dogmen, Doofheit und politische Manipulation zur Wehr setzt. Er benennt die Dinge, die eigentlich niemand hören will.

Am 21. und 22. März kommt Florian Schröder mit seinem Programm "Ausnahmezustand" an die Lanker Rheinstraße. In Zeiten ansteigender Hysterie stellt er viele Fragen: "Wie kommt das Böse in die Welt? Und wie kriegen wir es da wieder raus? Wie nahe Gut und Böse, Liebe und Hass, Freund und Feind beieinander liegen, weiß jeder, der einmal morgens um sieben am Straßenverkehr teilgenommen hat. Aber wenn es Gott wirklich gibt, warum gibt es dann Facebook?"

Wenn Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg vom Duo "Ohne Rolf" etwas zu sagen haben, blättern sie ihre Worte in Plakatform vom Stapel. "Print-Pong" nennen die beiden ihre rasend schnellen Blätter-Dialoge. "Das wird wie immer ein Riesenspaß", prophezeit Bert Müllejans. "Ohne Rolf" hat er für den 18. und 19. April verpflichtet.

Im Mai (16. und 17.) kommt Anka Zink wieder nach Meerbusch und lädt zu einem "emotionalen, intellektuellen Erlebnisabend auf Konfrontationskurs mit gängigen Denkmustern". Titel der Show: "Zink Extrem Positiv".

Zum Abo-Programm bietet Bert Müllejans Zusatzveranstaltungen an. Die Wasserturm-Kundschaft darf sich unter anderem auf Gerd Dudenhöffer, Konrad Beikircher Manes Meckenstock und Michael Fitz freuen. Das Daniel Goldkuhle-Trio gastiert am 1. Dezember mit seinem "Christmas Special", das Flamenco-Duo "Tierra Negra" präsentiert mit Band seine neue CD.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort