Meerbusch Kochen unter Volldampf

Düsseldorf · Die Lank-Latumer Friseurmeisterin Martina Hammelstein zeigte in der Koch-Doku des Fernsehsenders Vox ihr Können. Ab Montag ist die in Langst-Kierst im Rheinhotel Vier Jahreszeiten gedrehte Staffel zu sehen.

Plötzlich brannte der Topf mit den angedünsteten und gewürzten Schalotten für die Vorspeise. Nur gut, dass die Köchin Martina Hammelstein vor den Aufnahmen zur Koch-Doku "Unter Volldampf" des Fernsehsenders Vox etwas Baldrian eingenommen hat. Die 40-jährige Friseurmeisterin, die seit 1992 als Inhaberin einen Salon in der Lank-Latumer Fußgängerzone führt, ließ sich in der Küche des Restaurants Bellevue im Rheinhotel Vier Jahreszeiten nicht aus der Ruhe bringen. Auch nicht durch besagten Zwischenfall, der auf das Konto der Düsseldorferin "Tigo" geht. "Sie kam mit dem Profiherd überhaupt nicht zurecht und verrückte den Topf und verstellte die Temperatur", berichtet die Meerbuscherin. Verärgert war Martina Hammelstein dennoch nicht. "Das Team war prima , und es hat viel Spaß gemacht." Wenn sie heute in ein Restaurant gehe, sehe sie alles mit anderen Augen. "Das Kochen war extrem anstrengend, und ich habe sogar abgenommen", erzählt sie.

20 Gäste bewerteten an fünf Tagen die Leistungen der Teilnehmer. Jeder musste eine Vorspeise, einen Zwischengang, ein Hauptgericht und ein Dessert zubereiten und einen Tag im Service helfen. Martina Hammelstein hat sich Rezepte von Sternekoch Johann Lafer aus dem Internet besorgt und dem Ganzen noch eine persönliche Note verliehen. Mit Erfolg. Zwei Tagessiege gehen auf das Konto der gebürtigen Neusserin. Mehr will sie nicht verraten. "Das wäre doch sonst für die Fernsehzuschauer langweilig", sagt sie. Die Staffel aus dem Langst-Kierster Feinschmeckerrestaurant wird ab Montag gesendet.

Noch vor fünf Jahren habe sie zur Zubereitung ihrer Mahlzeiten lediglich Dosen geöffnet, verrät die Hundeliebhaberin. Doch dann habe sie mit einem Bekannten die Gerichte zubereitet, die sie als Kundin von "Kappes & Bananen" als Zugabe zum Einkauf bekommen hat. "Ich koche das, was ich gerne selbst esse", verrät sie ihr Erfolgsgeheimnis. Dazu zählte unter anderem das Hauptgericht mit glasiertem Rinderfilet an Rosmarinkartoffeln dazu Friseesalat mit Roquefortdressing. Auf den Punkt mit Niedrigtemperatur gegart serviert der Service das Gericht den begeisterten Gästen.

Nach der Ausstrahlung der Koch-doku macht die Geschäftsfrau erst einmal verdienten Urlaub und fährt für eine Woche mit Freunden und ihrem Hund Tommi auf Sylt. Nein, den Beruf wechseln und Köchin werden, wolle sie nicht. "Aber ich ziehe echt meinen Hut vor den Könnern", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort