Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Meerbusch Kreis als starker Wirtschaftsstandort

Meerbusch · In NRW belegt der Rhein-Kreis Neuss laut einer Studie den siebten Platz.

Der Rhein-Kreis Neuss gehört zu den wirtschaftsstärksten Standorten in Nordrhein-Westfalen. Das geht aus einer aktuellen Vergleichsstudie des Magazins Focus hervor. In fünf Kategorien wie zum Beispiel "Einkommen und Attraktivität" und " Wachstum und Job" wurden bundesweit 402 Kreise und kreisfreie Städte hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Stärke miteinander verglichen. In Nordrhein-Westfalen belegt der Rhein-Kreis den 7. Platz und kommt bundesweit auf Platz 138.

Die Nachbarstadt Düsseldorf ist nach dieser Studie zwar weiterhin die wirtschaftsstärkste Region in Nordrhein-Westfalen, kommt bundesweit aber auch nur auf einen mittelmäßigen 83. Platz. Spitzenreiter im Deutschland-Vergleich ist der Landkreis München. Insgesamt schneidet das Land Nordrhein-Westfalen in der Focus-Studie insbesondere in der Kategorie "Sicherheit und Lebensqualität" schlecht ab.

Bereits in vergangenen Vergleichsstudien ist dem Rhein-Kreis Neuss bereits mehrfach eine ausgezeichnete Standortqualität und eine hohe Wirtschaftskraft attestiert worden. Beim großen Landkreis-Ranking 2016 der erfolgreichsten Regionen Deutschlands belegte der Rhein-Kreis in der "Focus Money"-Wirtschaftsstudie nach Köln und zusammen mit Düsseldorf Platz zwei in Nordrhein-Westfalen und steigerte sich bundesweit auf Platz 49 ( 2014: Platz 55). Erst vor einigen Wochen wurde der Rhein-Kreis mit den Leistungen seiner Wirtschaftsförderungsgesellschaft beim Großen Mittelstandspreis als "Premier Kommune des Jahres 2016" ausgezeichnet.

Dennoch ist Landrat Hans-Jürgen Petrauschke noch nicht vollends zufrieden: "Wir dürfen uns auf den Erfolgen nicht ausruhen", sagt er. "Sorgen bereiten mir die stagnierenden Hartz IV-Zahlen und die sinkende Verfügbarkeit von bezahlbaren Wohnraum." Hier müssten in allen Kreis-Kommunen weitere Anstrengungen erfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort