Meerbusch Kreisparteitag FDP: Silvelyn Pooth tritt nicht mehr an

Meerbusch · Seit zwölf Jahren steht Bijan Djir-Sarai (40) bereits an der Spitze der FDP im Rhein-Kreis Neuss. Jetzt strebt er zum siebten Mal eine zweijährige Amtszeit als Vorsitzender an. Ein Gegenkandidat wird nicht erwartet, wenn die Delegierten beim Kreisparteitag der Liberalen am Mittwoch (25.) im Marienhaus an der Kapitelstraße in Neuss zusammentreten, um ab 18 Uhr einen neuen Vorstand zu wählen. Djir-Sarai verweist auf eine erfolgreiche Bilanz: Kreisweit ist die FDP in allen acht Stadt- und Gemeinderäten mit Fraktionsstatus vertreten, die Kreispartei zählt nach eigenen Angaben mehr als 430 Mitglieder (Sarai: "So viele wie noch nie in meiner Zeit als Vorsitzender") und die JuLis, die Nachwuchsorganisation der FDP an Rhein und Erft, gehöre bundesweit zu den mitgliederstärksten Kreisverbänden.

Eine Veränderung wird es bei den Stellvertretern Djir-Sarais geben. Aus einem Trio soll ein Duo werden. So kandidieren zwar seine "Vize" Rolf Kluthhausen und Hermann-Josef Verfürth erneut, doch Silvelyn Pooth (40) aus Meerbusch verzichtet auf eine erneute Bewerbung. Die promovierte Juristin, Schwägerin von Werbe-Ikone Verona Pooth, geborene Feldbusch, ziehe sich - so Djir-Sarai - auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen aus dem Spitzenamt der Kreis-FDP zurück: "Frau Pooth steht aber der FDP weiterhin mit Rat und Tat zur Seite."

Als Gastredner wird auf dem FDP-Parteitag Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) erwartet. Djir-Sarai kündigt ihn als "schwarz-gelben Landrat" an, denn Petrauschke sei 2015 auch der Kandidat der FDP gewesen.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort