Meerbusch Kreisweit 26 offene Ausbildungsplätze in Ernährungsbranche

Meerbusch · Zum bevorstehenden Start des neuen Ausbildungsjahres macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf offene Lehrstellen im Rhein-Kreis Neuss aufmerksam. In der Ernährungsindustrie sind von 51 gemeldeten Stellen nach aktuellen Angaben der Arbeitsagentur noch 26 Plätze frei - vom Lebensmitteltechniker bis zur Chemielaborantin. Auch das Gastgewerbe im Kreis zählt noch 43 offene Stellen für angehende Köche, Kellner & Co.

Zum bevorstehenden Start des neuen Ausbildungsjahres macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf offene Lehrstellen im Rhein-Kreis Neuss aufmerksam. In der Ernährungsindustrie sind von 51 gemeldeten Stellen nach aktuellen Angaben der Arbeitsagentur noch 26 Plätze frei - vom Lebensmitteltechniker bis zur Chemielaborantin. Auch das Gastgewerbe im Kreis zählt noch 43 offene Stellen für angehende Köche, Kellner & Co.

Für die Geschäftsführerin der NGG Krefeld-Neuss, Manja Wiesner, steht fest: "Eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche hat Zukunft. Ohne gelernte Fachleute funktioniert die Süßwaren- oder Getränkeherstellung genauso wenig wie ein Hotel oder Wirtshaus." Allerdings hätten viele Betriebe mittlerweile Schwierigkeiten, genügend Nachwuchs zu finden. Arbeitgeber dürften daher nicht nur auf Bewerber mit Abitur oder guten Noten schielen. Sie sollten zudem Flüchtlingen eine Chance geben, so Wiesner. "Und auch Schulabgängern muss klar sein: Bei der Bezahlung und bei den Ausbildungsbedingungen ist das Gastgewerbe in den letzten Jahren attraktiver geworden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort