Meerbusch Lanker Handballer im Spielrausch

Meerbusch · Treudeutsch gewinnt das Verfolgerduell gegen Königshof deutlich. Auch die TuS-Damen geben sich keine Blöße

Der groß aufspielende TuS Treudeutsch 07 spielt Adler Königshof II an die Wand: Mit 32:26 (21:8) setzen sich die Lanker Handballer in dem Verfolgerduell der Verbandsliga durch und zeigen dabei vor allem im ersten Durchgang eine ihrer stärksten Saisonleistungen. Wer zum Forstenberg gekommen war, um ein packendes Spiel zu sehen, der wurde jedenfalls enttäuscht, zu groß war die Dominanz der Gastgeber. Die Treudeutschen leisteten sich nur in den ersten zehn Minuten und bis zum 6:6 ein paar Nachlässigkeiten, dann spielten sie wie aus einem Guss, steigerten sich in einen wahren Spielrausch und zogen mit sensationellen 15:2 Treffern in Folge unaufhaltsam davon. Die Fans waren begeistert.

Die Blau-Weißen, die in der Vorwoche beim Remis beim Abstiegskandidaten in Dülken noch enttäuscht und beste Torchancen vergeben hatten, agierten wie verwandelt. Auffälligster Lanker war dabei der schnelle und trickreiche Linksaußen Marc Reiners, der die Tempogegenstöße traumhaft sicher abschloss und mit sieben Treffern zum erfolgreichsten Schützen wurde. Schade nur, dass die Leistungssteigerung auf der Zielgeraden der Saison vermutlich zu spät kommt, um noch den ersten Platz zu erobern. Weil auch Spitzenreiter TV Aldekerk II die Hürde LTV Wuppertal erfolgreich nahm, bleibt der Rückstand der Lanker als Tabellendritter drei Spieltage vor Schluss bei drei Zählern.

Neben Marc Reiners verdienten sich im ersten Durchgang auch Keeper Tony Leygraf und Jan Verholen in der Deckung Bestnoten. "Die starken 20 Minuten haben den Ausschlag gegeben, da hat bei uns alles gepasst", sagte Lanks Trainer Hubert Krouß. Nach dem Wechsel wurden die Gastgeber in Anbetracht des großen Vorsprungs nachlässig und ließen die Königshofer bis auf fünf Treffer herankommen. Der Vorsprung schmolz von 28:17 (49.) auf 28:23 (53.), wirklich in Gefahr kam der TuS-Erfolg aber nicht mehr.

Auch den Damen des TuS Treudeutsch gelang ein deutlicher Sieg: Sie setzten sich gestern Abend mit 30:19 (16:9) gegen Schlusslicht HSV Solingen-Gräfrath durch. Sie festigten den zweiten Platz in der Oberliga, da gleichzeitig die bis dahin punktgleiche Fortuna Düsseldorf sich eine überraschende 31:35-Niederlage gegen den Viertletzten aus Rheydt leistete.

Die Lankerinnen ließen in der Partie gegen Gräfrath von der ersten Minute an keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen und zogen über 5:0 und 7:1 (11.) auf 14:4 (21.) davon. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste noch einmal auf sechs Tore heran (12:18, 35.), doch dann machte der TuS wieder ernst und warf einen Zwölf-Tore-Vorsprung heraus (26:14, 49.)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort