Meerbusch Lanker Schützen haben neuen König

Meerbusch · Heinrich Leuchten schoss am Samstagnachmittag den Königsvogel ab. Neuer Prinz ist Ansgar Pütz. Bei bestem Wetter feierten die Lanker drei Tage lang das "kleine Schützenfest"

 "Ich freue mich jetzt riesig auf das große Fest im nächsten Jahr." Heinrich Leuchten nach seinem Königsschuss.

"Ich freue mich jetzt riesig auf das große Fest im nächsten Jahr." Heinrich Leuchten nach seinem Königsschuss.

Foto: Ulli Dackweiler

Ganze zwei Jahre regierte in Lank-Latum Adam Zinn von der Marinekompanie mit seiner Frau Barbara als Schützenkönig. Den Höhepunkt ihrer Regentschaft durfte das Majestätenpaar schon im letzten Jahr erleben: Das große Schützenfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft von 1475 mit der festlichen Parade, Umzügen zu ihren Ehren und dem Spektakel der Barrikadenkämpfe.

 Dichtes Gedränge auf dem Festplatz: Das "kleine Schützenfest" war an diesem Wochenende sehr gut besucht.

Dichtes Gedränge auf dem Festplatz: Das "kleine Schützenfest" war an diesem Wochenende sehr gut besucht.

Foto: Ulli Dackweiler

Jetzt am Wochenende gab es für sie einen kleinen Nachschlag mit dem Fest des "Königsvogelschießens". Noch einmal wurden sie zu Hause vom Regiment abgeholt und durch den Ort zum Schützenplatz auf der Wasserstraße geleitet. Dann ging ihre Regentschaft endgültig zu Ende, ebenso die ihrer Minister Michael Billen und Johannes Smitmann sowie die des Prinzen Alexander Billen. Denn bereits am Samstag wurde der neue Schützenkönig ermittelt. Adam Zinn und seine Barbara sind sich einig: "Es waren wunderschöne zwei Jahre für uns."

Der Kalender der St. Sebastianer unterscheidet sich von dem anderer Bruderschaften. Alle zwei Jahre wird zwar ein neuer König ausgeschossen. Aber ihr großes Schützenfest feiern die Majestäten in dem Jahr dazwischen. Brudermeister Jürgen Santen über die ungewöhnliche Zweiteilung: "So hat der jeweilige König in Ruhe Zeit, sein eigentliches Fest zu planen. Und es kann auch kein Fehler sein, dass in unserem Lanker Schützenbrauchtum trotz des Zweijahres-Rhythmus in jedem Jahr etwas los ist." Die Lanker jedenfalls freuten sich am Wochenende über das Vogelschießen und die damit verbundene gut besuchte Kirmes auf dem Festplatz an der Wasserstraße.

Los ging es am Freitag mit "Lank in Flammen". Das war nicht etwa ein Höhenfeuerwerk sondern ein "Feuerwerk der Musik", das die Schützen ankündigten. Ab 19 Uhr ging es rund im Festzelt mit DJ Captain Britz von der Skihalle Neuss. Es wurde zu einem munteren Abend von Freunden und Nachbarn, die beim Bier in fröhlicher Runde feierten.

Am Samstag ging es dann zur Sache: Ab 15 Uhr wurden der Königs- und der Prinzenvogel gerupft. Das gesamte Regiment hatte sich da auf der Festwiese versammelt. Natürlich wurde lebhaft auch über das Thema diskutiert, das die St. Sebastianer schon seit einigen Jahren bewegt: Dürfen auch Frauen bald in die Bruderschaft eintreten? Bei den 500 Mitgliedern in den 15 Kompanien gehen die Meinungen da auseinander. Schatzmeister Josef Schlungs: "Bei unserer nächsten Jahreshauptversammlung im Januar steht das Thema einer Satzungsänderung auf der Tagesordnung. In der Region sind ja längst auch Frauen Schützenköniginnen geworden." Der Königsvogel fiel gegen 17.30 Uhr. Neue Majestät ist Landwirt Heinrich Leuchten. Gemeinsam mit seiner Steffi wird er nun zwei Jahre die Schützen regieren. Einer der ersten Gratulanten war sein Vorgänger. Nach einem Platzkonzert und einem kleinen Umzug fand dann am Abend im Zelt der große Krönungsball statt.

Der gestrige Sonntag begann für die Lanker Schützen um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Danach versammelten sie sich zu einem musikalischen Frühschoppen. Die beste Gelegenheit viele verdiente Mitglieder zu ehren. Eine Schützenkompanie fiel optisch besonders auf, in ihren Uniformen der US- Nordstaaten-Soldaten. Sie gehören zur Missouri Kompanie "Blauer Adler", die wohl einmalig im rheinischen Schützenbrauchtum ist.

Das "kleine Schützenfest" klang gestern aus mit einer After-Show- Party, wieder mit DJ Captain Britz. Und der neue König Heinrich Leuchten erklärte: "Ich freue mich jetzt riesig auf das große Fest im nächsten Jahr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort