Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Meerbusch Lantz'scher Park: Kleinod in der Großstadt

Meerbusch · Mit dem Rad geht es in 22 Kilometern über den Rhein bis nach Lohausen. Dort kann man Natur und Geschichte erleben.

Ziel einer gemütlichen Nachmittagstour per Rad auf die andere Rheinseite (Länge: 22 Kilometer) ist ein Kleinod inmitten der Großstadt: der Lantz'sche Park. Wir starten auf dem Marktplatz von Strümp (Schmitterhof). Über die Straße auf der Gath und nach Querung der Straße Bergfeld sind wir schnell im Grünen, das heißt der Ilvericher Altrheinschlinge. Wir folgen nach links einem idyllischen Weg entlang des Kringsgrabens. Rechts und links die typischen Kopfweiden. An seinem Ende fahren wir halbrechts bis zum Rheindeich, dem wir Richtung Fähre nach Norden folgen. Auf der Terrasse des Hotels Vier Jahreszeiten können wir mit schönem Blick auf den Rhein Kaffee und Kuchen genießen, ehe wir den Fluss mit der Fähre überqueren. Auch hier gibt es die Möglichkeit, in einem großzügigen Biergarten einzukehren. Wer mag, kann von hier aus einen Abstecher nach Kaiserswerth machen und die Kaiserpfalz und die Altstadt besuchen. Ansonsten geht es den Rheindeich nach Süden entlang, bis wir auf die Straße Am Gentenberg treffen, wo wir den Deich verlassen. Wir fahren bis zu derem Ende und biegen dann rechts in die Straße Im Grund ein. Diese führt uns direkt zum Lantz'schen Garten. Es sei denn, wir leisten uns noch einen kleinen Abstecher zum Café Startklar (links in die Straße Im Lohausener Feld einbiegen). Hier gibt es hinter einer normalen Haustür in einem lauschigen Garten selbstgebackenen Kuchen und ab und zu ein Kulturprogramm.

Im Lantz'schen Park empfiehlt es sich, das Fahrrad einmal stehen zu lassen und die Anlage zu Fuß zu genießen. Am Ende des Parks steigen wir wieder in die Pedale und halten uns rechts, bis wir den Rheindeich erreichen. Über die Flughafenbrücke erreichen wir wieder den Deich und Meerbuscher Stadtgebiet. Es geht nach Süden, bis wir am Klärwerk abbiegen. Immer geradeaus, bis wir wieder in Strümp und am Ausgangspunkt unserer Tour sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort