Meerbusch Laufsteg für die schönsten Teckel

Meerbusch · Luciano vom Josefshof ging als Sieger vom Platz.

Meerbusch: Laufsteg für die schönsten Teckel
Foto: Georg Salzburg

Wer ist der schönste Teckel im ganzen Land? Um genau diese Frage ging es jetzt, als sich mehr als 70 Dackel mit ihren Herrchen und Frauchen bei einer Spezialausstellung mit Mitgliedern der Gruppe Meerbusch im Deutschen Teckelclub in Grimlinghausen trafen. Unter den prüfenden Blicken von Richter Dieter Schlöder aus Essen führten die Besitzer ihre Hunde bei der sogenannten Katalogschau durch den Ring.

Ziel der Veranstaltung war es, den schönsten Hund der Veranstaltung zu küren. Den Pokal für diesen Platz konnte am Ende der Ausstellung der Langhaarteckel Luciano vom Josefshof - der Hund von Heidi Bein aus Herne - mit nach Hause nehmen. Er hatte sich dem Richter durch viele Merkmale als Sieger präsentiert. So wurde unter anderem seine Gangart beurteilt. Wichtig waren dabei die Beinbewegungen und die Kopfstellung. Der schönste Hund sollte sich jedoch auch durch Disziplin auszeichnen. Wenn die Hunde dann ihre Runde durch den Ring gedreht hatten, erwartete man von ihnen, dass sie sich ruhig neben ihren Besitzern aufstellten und sich begutachten ließen.

Nicht für jeden der Dackel war das eine einfache Aufgabe. Schließlich gab es um sie herum so viel zu sehen und zu hören, dass sie schnell abgelenkt waren. Für den Richter war es wichtig, ob der Hund die Vorder- und Hinterläufe parallel stehen hatte und wie er den Rücken streckt. Neben diesen Kriterien wurden auch Gebiss, die Augenstellung und die Form der Schnauze in Augenschein genommen.

Die rund 70 Dackel traten in den Gruppen Langhaar-, Kurzhaar- und Rauhaarteckeln an. Der schönste Hund, Luciano vom Josefshof, gehörte zur Gruppe der Langhaarteckel. Susanne und Benedikt Seul aus Ochtrup gewannen mit ihrem Hund Curtis von Donaugraben in der Kategorie der Kurzhaarteckel. Gewinner der Rauhaarteckel wurde Puff's Vicky von Robert Puff aus Weitersburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort