Meerbusch Löschzug freut sich aufs neue Gerätehaus

Meerbusch · Beförderungen, Rückblick, Vorschau: Zur 109. Jahresversammlung traf sich jetzt der Löschzug Büderich der Freiwilligen Feuerwehr unter seinem Löschzugführer Andreas Richter. Zum ersten Mal führten Peter Gröters und Patrick Wirtz durch den Abend und erinnerten an 147 Einsätze im vergangenen Jahr, aber auch an zahlreiche Fortbildungen, Brandsicherheitswachen und Gerätedienste. Als Höhepunkt der kameradschaftlichen Aktivitäten wurde an den Ausflug nach Münster erinnert. Aber auch der gut besuchte Tag der offenen Tür habe sich als wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Löschzuges dargestellt, hieß es im Rückblick auf 2016. Die Jugendfeuerwehr hatte sich zu Ausbildungseinheiten, aber auch zu Freizeitaktivitäten getroffen.

Nach ihren Grundlehrgängen wurden Daniel Kamenz, Maurice Christoph und Mark Birgels zum Feuerwehrmann befördert. Außerdem wurden Svenja Zahn, Victoria Garten, Steffen Piel, Nicolas Witsch und Daniel Winter zu Oberfeuerwehrfrauen und -männern sowie Jan Deussen zum Unterbrandmeister befördert. Nach seinem Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster wurde René Rühl zum Atemschutzgerätewart ernannt.

In ihren Ansprachen dankten Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Tim Söhnchen, allen für ihre Arbeit. Sie betonten den großen zeitlichen Aufwand, den der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr mit sich bringt und verwiesen auch auf den Stellenwert und die Verantwortung, die der Löschzug Büderich für die Feuerwehr Meerbusch innehat.

Mit Blick auf das Jahr 2017 erwartet die Feuerwehr nach wie vor große Herausforderungen und freut sich vor allem auf Modernisierung und Erweiterung des Gerätehauses, die wegen des neuen Gefahrgutautos nötig werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort