Meerbusch Luxus aus zweiter Hand

Meerbusch · Vor zwei Jahren machte sich Arlette Szuman in Oberkassel mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee selbstständig: Sie bietet Second-Hand-Designermode an. Am Samstag eröffnet sie "Glam" in Büderich.

 Arlette Szuman in ihrem neuen Ladenlokal an der Neusser Straße 3 in Büderich. Am Samstag um 11 Uhr wird sie das Geschäft "Glam" eröffnen – standesgemäß mit einem Glas Prosecco für die Gäste.

Arlette Szuman in ihrem neuen Ladenlokal an der Neusser Straße 3 in Büderich. Am Samstag um 11 Uhr wird sie das Geschäft "Glam" eröffnen – standesgemäß mit einem Glas Prosecco für die Gäste.

Foto: Boris Schmidt

Normalerweise sind es Prominente, die über einen roten Teppich schreiten und volle Aufmerksamkeit genießen. Jetzt aber bekommt die Damenwelt in Meerbusch Gelegenheit, dieses erhabene Gefühl selbst zu erfahren. Denn Arlette Szuman, die am Samstag in Büderich "Glam" eröffnet, rollt für das Wohlgefühl ihrer potenziellen Kundschaft zur Begrüßung einen roten Teppich aus: "Ich bin sicher, wer mein Geschäft betritt, spürt den 'Beginn einer Leidenschaft'."

Die studierte Kunstgeschichtlerin erklärt ihre Geschäftsidee, Luxus Second Hand Designermode zu kaufen und verkaufen: "Sie ist aus meiner Liebe zur Schönheit und meiner Leidenschaft für Mode entstanden."

Zwei Jahre hat sie in Düsseldorf-Oberkassel einen breiten Kundenstamm "glücklich gemacht". Bei der Suche nach einer neuen Location ist sie auf das Haus Neusser Straße 3 gestoßen und war sofort begeistert: "Ich liebe alte Gebäude und finde diesen Platz hier wunderbar." Der über der vorwiegend in Schwarz und Silber gehaltenen Einrichtung prangende Kronleuchter betont das luxuriöse, auf Ständern oder in Regalen aufgereihte Angebot.

Dort hängen Jacken, Hosen, Blusen, Röcke oder Kleider der Designer Coco Chanel, Jil Sander, Dolce & Gabbana oder Cavalli einträchtig nebeneinander, warten Accessoires wie Taschen, Gürtel oder Schmuck von Louis Vitton, Hermes oder Gucci auf ihre neue Besitzerin. "Ab und zu sind richtige Schnäppchen dazwischen", erklärt Arlette Szuman und zeigt Modeschmuck oder eine Tasche mit farblich aufeinander abgestimmten Schuhen: "Die zwei Teile sind zusammen für 100 Euro zu haben."

Grundsätzlich bietet die 38-Jährige nur erstklassig gepflegte Ware aus zweiter Hand an. Das gilt auch für einzelne Vintage-Modelle, wie eine barocke Perlenkette. Kleidung und Accessoires für die Frau von 18 bis 80 nimmt sie von "super tollen Freundinnen" aus ganz Deutschland in Kommission: "Sie bringen oft Sachen, die sie gar nicht getragen haben." Zum Herbst wird es bei "Glam" auch Kaschmirpullis, Lamm- oder Daunenmäntel und gestrickte Pudelmützen mit Pelz geben. "Die Mützen machen jung und sind besser als jedes Lifting", freut sich Arlette Szuman. Sie selbst ist so gekleidet, dass sie sich gut fühlt und hält es mit Coco Chanel. Die sagte mal: "Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau — sie betont ihn."

Damit Frauen bei Glam in aller Ruhe unter der Luxus-Kleidung aus zweiter Hand wählen können, hat die Geschäftsfrau eine kleine VIP-Lounge für Männer eingerichtet, in der diese bei einem Espresso auf ihre Herzensdame warten können. Und zur Eröffnung am Samstag, 11 Uhr, gibt's auch ein Glas Prosecco.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort