Meerbusch Meerbusch bekommt zwei Automessen

Meerbusch · In zwei Monaten starten gleich zwei Automessen auf dem Areal Böhler in Büderich: Zum einen feiert der "SUV-Salon" Premiere, zum anderen werden zeitgleich bei der "e:Mobility" die neuesten Elektroautos in Meerbusch präsentiert

 In der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler feiern in zwei Monaten, am Wochenende 18./19. Oktober, gleich zwei Automessen Premiere.

In der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler feiern in zwei Monaten, am Wochenende 18./19. Oktober, gleich zwei Automessen Premiere.

Foto: Rheinische Messe und Tourismus GmbH

Messeveranstalter Michael Jacoby ("Rheingolf") hat das Thema Auto als Messethema entdeckt und setzt dabei auf die beiden Segmente mit den höchsten Zuwachsraten bei den Zulassungen: Geländewagen, so genannte SUVs, und Elektroautos. Am 18. und 19. Oktober feiert der "SUV-Salon" Premiere in Meerbusch - und Jacoby integriert die Messe "e:Mobility" in die Verkaufsschau. Er rechnet an dem Wochenende mit rund 7500 Messegästen in Büderich.

"Noch nie waren so viele elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf unseren Straßen zu sehen wie zurzeit", sagt Jacoby. Das Thema Elektromobilität nehme generell an Fahrt auf. "Deshalb kommt die ,e:Mobility' gerade zur rechten Zeit", findet der Messeveranstalter. Er verspricht: "Es werden fast alle der aktuell auf dem Automarkt befindlichen, rein elektrisch betriebenen oder sogenannte Hybrid-Fahrzeuge im Areal Böhler zu sehen sein."

In den alten Schmiedehallen auf dem Areal Böhler wurde vor kurzem erst der Werbespot für den neuen Smart gedreht, auch Mercedes hat den Charme der fast 100 Jahre alten Industriehalle für einen Automobilspot seiner neuen S-Klasse-Coupe-Studie genutzt.

Im Oktober nun sollen dort neue, aber auch gebrauchte SUV zum Kauf angeboten werden. "Eine Verkaufsausstellung für exklusive, neue und gebrauchte SUVs fehlt bislang", sagt Jacoby. Der Standort Meerbusch zwischen den Niederlanden und dem Ruhrgebiet, der Kölner Bucht und dem Niederrhein sei ideal. 15 Automarken - von Audi über Tesla bis Volvo - sind in Meerbusch vertreten. "Wir werden auch elektrisch angetriebene Fahrräder, Motorräder und Buggys zeigen", erklärt Jacoby, der eine andere Ausstellungsform entwickelt hat, als die der Autoshows auf Marktplätzen. "Eine Bratwurstbude, Luftballonverkauf oder einen Softeis-Stand wird man bei uns nicht finden - wir machen die Ausstellung für Besucher, die in den nächsten Monaten einen SUV kaufen wollen und sich für Elektromobilität interessieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort