Hof in Meerbusch Heilige Kuh Shakira ist tot

Meerbusch · Die heilige Kuh Shakira musste eingeschläfert werden. Das Tier, das vor vier Jahren von der hinduistischen Gemeinde in Krefeld heilig gesprochen worden war, war zuletzt schwer krank.

 Besitzer Heinrich Leuchten mit Shakira nach der Geburt ihres Kalbes "Charles".

Besitzer Heinrich Leuchten mit Shakira nach der Geburt ihres Kalbes "Charles".

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Am Mittwoch wurde Shakira von ihrem Leiden erlöst und eingeschläfert. Zehn Jahre lebte sie auf dem Hof Leuchten in Ilverich. "Zuletzt war sie nur noch krank, hatte schweren Durchfall, konnte nichts bei sich behalten und verlor immer mehr Kraft", so Pfleger Steffi und Heinrich Leuchten.

Shakira hatte im März des vergangenen Jahres noch einen Bullen geboren; zuletzt war sie mit Zwillingen tragend, die die Krankheit des Muttertieres aber nicht überlebt haben. Seitdem Shakira heilig gesprochen worden war, bekam sie häufig Besuch von Hindus. 2013 hatte der hinduistische Kulturverein Krefeld den Hof Leuchten gebeten, ihm eine Kuh für eine Zeremonie zur Verfügung zu stellen. Sie sollte den Bauplatz segnen. Heinrich Leuchten musste außerdem versprechen, dass die ausgewählte Kuh anschließend nicht mehr geschlachtet wird.

Familie Leuchten will der Gemeinde in Krefeld anbieten, eine andere Kuh vom Hof als heiliges Tier anzunehmen.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort