Meerbusch Meerbusch ist seit drei Jahren masernfrei

Meerbusch · Nach der tödlich endenden Masern-Erkrankung eines anderthalbjährigen Jungen in Berlin ruft das Gesundheitsamt im Rhein-Kreis Neuss zu Achtsamkeit im Umgang mit der Infektionskrankheit auf.

 Der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Michael Dörr.

Der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Michael Dörr.

Foto: Woi

Zwar habe es seit drei Jahren keinen Masernfall mehr in Meerbusch gegeben, sagte der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Michael Dörr. Im Kampf gegen Masern dürfe aber nicht nachgelassen werden. Laut Dörr sind 97 Prozent der Kinder im Kreis gegen Masern geimpft. Babys sollten zwischen dem elften und 14. Lebensmonat zum ersten Mal geimpft werden.

Die zweite Impfung sollte zwischen dem 15. und 23. Lebensmonat erfolgen. Kinder und Jugendliche, denen die zweite Impfung fehlt, können diese nachholen lassen. Impfen lassen kann man sich bei den niedergelassenen Ärzten. Selbst Erwachsene, die über einen nur unzureichenden Masern-Immunschutz verfügen, können noch nachträglich geimpft werden.

(sam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort