Wahlkampf "Meerbusch ist wohnlich und attraktiv"

Meerbusch · SPD-Generalsekretär André Stinka war zu Gast in Meerbusch

 Nicole Niederdellmann-Siemes, Dieter Andrä (OTV) und NRW-SPD-Generalsekretär André Stinka am Kicker.

Nicole Niederdellmann-Siemes, Dieter Andrä (OTV) und NRW-SPD-Generalsekretär André Stinka am Kicker.

Foto: faja

Wer war zu Gast? André Stinka ist seit viereinhalb Jahren Generalsekretär der NRW-SPD.

Was war der Anlass? Der aus Dülmen stammende Politiker sowie Meerbuschs SPD-Ortsverbandsvorsitzende Nicole Niederdellmann-Siemes diskutierten gemeinsam mit Dieter Andrä, Abteilungsleiter Handball beim Osterather TV, in der Realschulturnhalle über die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft. Anschließend folgte Stinka einer Einladung des Vereins "Meerbusch hilft" zum "Begegnungsabend im Juca". Dort ging es im Gespräch mit Flüchtlingen und den Ehrenamtlichen des Vereins um Hilfen zur Integration und ganz konkret um die Bedürfnisse und Probleme.

Wichtigste politische Forderung? Stinka lobte den OTV und "Meerbusch hilft" für seine geballte Kraft in Sachen Ehrenamt. Das Thema liege ihm am Herzen. "Wir wollen die Rahmenbedingungen für die Ausübung eines Ehrenamtes verbessern, um das bürgerschaftliche Engagement weiter zu stärken, damit möglichst viele Menschen ein Ehrenamt übernehmen", sagte er. "Ich werde mich deshalb auf Bundesebene für eine weitere Anhebung der Ehrenamtspauschale bei der Einkommenssteuer einsetzen."

Wichtigster Satz über Meerbusch? "Ich bin beeindruckt, wie gut das Ehrenamt in Meerbusch funktioniert. Die Gemeinde ist sehr wohnlich und attraktiv." (faja)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort