Meerbusch Meerbusch sucht den Stadtradel-Star

Meerbusch · Wer wird das Meerbuscher Gesicht der bundesweiten Aktion Stadtradeln? Bedingung: Der Stadtradel-Star muss seinen Autoschlüssel abgeben.

 Das Logo der bundesweiten Aktion Stadtradeln.

Das Logo der bundesweiten Aktion Stadtradeln.

Foto: Stadtradeln

Im Fachbereich Umwelt der Stadtverwaltung laufen die Vorbereitungen für die Neuauflage der bundesweiten Aktion "Stadtradeln". Zum vierten Mal ist Meerbusch dabei. "Wir hoffen, dass wir das tolle Vorjahresergebnis nochmals toppen können", sagt Johanna Neumann. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt betreut das Stadtradeln als lokale Koordinatorin für Meerbusch. Bürgermeistern Angelika Mielke-Westerlage, selbst gerne auf dem Rad unterwegs, steht Pate für die Aktion.

In allen bundesweit teilnehmenden Städten wird als "Zugpferd" und Gesicht der Aktion jetzt ein Stadtradel-Star gekürt. "Diese Leitfigur suchen wir auch für Meerbusch", sagt Johanna Neumann. Bedingung: Der "Stadtradel-Star" muss 21 Tage am Stück sein Auto stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen. Als Kandidaten werden gerne auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Meerbusch gesehen. Der offizielle "Stadtradel"-Auftakt findet am 5. Juni beim Öko-Markt in Lank-Latum statt. Der "Stadtradel-Star" übergibt bei dieser Gelegenheit seinen Autoschlüssel symbolisch an die Bürgermeisterin zur Verwahrung. Zu Beginn erhält er als Geschenk einen Fahrradcomputer zur Streckenaufzeichnung, am Schluss wartet eine Fahrradtasche im "Stadtradeln"-Design. Unter allen bundesweit teilnehmenden "Stadtradel"-Stars wird ein hochwertiges Edelfahrrad verlost. Wer selbst Meerbuscher "Stadtradel-Star" werden oder eine geeignete Person vorschlagen möchte, sollte sich kurzfristig an Johanna Neumann wenden.

244 Meerbuscher Radfahrer verzichteten im vergangenen Jahr - wann immer möglich - auf ihr Auto und stiegen auf den Drahtesel um. Insgesamt legten die Teilnehmer eine Strecke von 64.159 Kilometern zurück und ersparten der Umwelt durch ihren Autoverzicht einen Kohlendioxid-Ausstoß von rund 9,23 Tonnen.

Vom 5. bis 25. Juni sind die Meerbuscher wieder aufgefordert, viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen - und für die "Stadtradeln-Gesamtwertung" beizusteuern. Mitmachen kann jeder, der in Meerbusch wohnt, arbeitet oder hier zur Schule geht. Kilometer können auch außerhalb Meerbuschs oder im Urlaub gesammelt werden.

Wer mitmachen möchte, registriert sich möglichst schnell im Internet auf www.stadtradeln.de. Wer im letzten Jahr dabei war, nutzt seine Anmeldedaten unter "Login". Dann als Kommune "Meerbusch" auswählen, ein Team gründen, Familie, Freunde und Kollegen einladen. Wer möchte, kann sich auch dem von Meerbuschs Klimaschutzmanagerin gegründeten "Offenen Team Meerbusch" anschließen.

Während der drei "Stadtradel"-Wochen im Juni werden die gefahrenen Radkilometer in einen Online-Radkalender eingetragen. "Dabei ist es ganz gleich, ob man täglich fährt oder ab und zu", so Johanna Neumann. Mitglied in einem Team sein, heiße nicht, dass man zwangsläufig auch im Team fahren müsse. "Natürlich kann man auch auf eigene Faust Kilometer sammeln."

Infos bei Johanna Neumann (Tel. 02150 916147, johanna.neumann@meerbusch.de und stadtradeln.de/meerbusch2016.html

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort