Meerbusch Meerbuscher Golfmesse mit Modenschauen

Meerbusch · Das Areal Böhler in Büderich wird in elf Tagen zum Treffpunkt für 25.000 Golfer. Dort findet erstmals Europas größte Golfmesse statt.

 Michael Jacoby, Veranstalter der "Rheingolf 2013" vor der Messehalle auf dem Areal Böhler.

Michael Jacoby, Veranstalter der "Rheingolf 2013" vor der Messehalle auf dem Areal Böhler.

Foto: Rheingolf

Die Aussteller kommen aus Mauritius, den USA, Spanien, Tunesien, Italien und Österreich — um nur einige Länder zu nennen: In zwölf Tagen startet in der ehemaligen Schmiedehalle auf dem Areal Böhler in Büderich Europas größte Golfmesse. Rund 25 000 Besucher werden vom 1. bis 3. März erwartet. Mehr als 200 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Nach zwölf Jahren in Köln zieht die "Rheingolf" dieses Jahr nach Meerbusch, an die Stadtgrenze von Düsseldorf. Der Golf-Park Meerbusch ist Kooperationspartner der Ausstellung.

Gestern besichtigte Veranstalter Michael Jacoby die neue alte Ausstellungshalle. "Die frisch renovierte Schmiedehalle ist eine einzigartige, fantastische Messe-Location", lobt Jacoby das besondere Ambiente. In wenigen Tagen sollen dort die Aufbauarbeiten für die "Rheingolf 2013" beginnen.

"Im Umkreis von 200 Kilometern um unseren neuen Messestandort gibt es mehr als 300 Golfplätze", sagt Jacoby. "Auf ihnen spielen fast eine halbe Million aktive Golfer." Das sei die höchste Golfplatzdichte in Kontinentaleuropa. Jacoby rechnet auch mit Messebesuchern aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Sie dürfen sich über gesenkte Eintrittspreise freuen: Kostete das Tagesticket für die Golfmesse bislang 20 Euro, werden es in Meerbusch nur noch 15 Euro sein. Die Parkgebühren liegen mit fünf Euro ebenfalls unter denen der Vorjahre. Allerdings: Die Zahl der Parkplätze auf dem Areal ist begrenzt. Ausdrücklich empfiehlt der Veranstalter, früh anzureisen — oder mit dem Auto den Park-and-Ride-Parkplatz an "Haus Meer" anzusteuern und mit der Stadtbahn zu kommen.

Den Besuchern soll viel geboten werden: "Natürlich sind die Indoor Driving Ranges zum Testen der wichtigsten Schlägerneuheiten das ,Must Have' einer jeden Golfmesse, aber eben nur ein Thema", sagt Jacoby. In Meerbusch soll besonders viel Wert auf Mode gelegt werden. "Die Rheingolf macht der Fashionstadt Düsseldorf alle Ehre und präsentiert 14 Golf-Labels mit eigenen Ständen und eine permanente ,Walking Fashion Show'", kündigt Jacoby an. Alle 50 Minuten laufen vier Models mit der Mode eines anderen Labels als Gruppe durch die Schmiedehalle.

Daneben präsentieren sich in Meerbusch fast 100 Golf-Resorts und -Reiseveranstalter — darunter auch der Stoke Park im Norden Londons, in dem James Bond 1964 mit Goldfinger golfte. Es gibt Golfwagen und Trolleys zu sehen, Golfschuhe, Schläger, Taschen und Bälle. Besonders stolz aber ist Veranstalter Jacoby auf die besonderen Aussteller. So gibt es beispielsweise eine Firma, die individuelle Schlägerkopf-Folien anfertigt — und damit den eigenen Golfschläger zu einem Unikat veredelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort