Meerbusch Mehr Unterstützung für junge Hartz-IV-Bezieher

Meerbusch · Meerbuschs Jugendamt will die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Neuss besser vernetzen

Knapp 900 jugendliche Jobcenter-Kunden sollen schon bald von einer besser vernetzten Zusammenarbeit zwischen Meerbuschs Jugendamt und dem Jobcenter im Rhein-Kreis Neuss profitieren. Das ist das Ziel einer Kooperationsvereinbarung, die jetzt Jugendamtsleiter Peter Annacker und Wendeline Gilles, Geschäftsführerin des Jobcenters, unterzeichneten.

Die unter 25-jährigen Jobcenter-Kunden - sie stellen in Meerbusch rund 35 Prozent der insgesamt 2413 Hartz-IV-Bezieher - sollen nun noch intensiver gemeinsam von den Jugendämtern und dem Jobcenter betreut werden. Dabei sollen individuelle Problemlagen stärker ins Blickfeld gerückt werden, um die jungen Menschen zu unterstützen, so Gilles. Jeder "U25" erhält künftig ein individuelles Beratungsangebot.

Zu den gemeinsamen Aufgaben von Jugendamt und Jobcenter gehört es, berufliche und soziale Integration zu fördern, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden."Wir gehen gemeinsam neue Wege, damit die jungen Menschen eine berufliche Zukunft haben", sagt Gilles. "Keiner soll zwischen unterschiedlichen Zuständigkeiten verloren gehen." Des-halb gibt es bei Zuständigkeitswechseln zwischen Jugendamt und Jobcenter künftig eine Übergabe. Entsprechende Vereinbarungen wurden auch mit den Jugendämtern in Kaarst, Neuss, Dormagen, Grevenbroich und dem Rhein-Kreis getroffen. Künftig soll es regelmäßige Abstimmungsgespräche zwischen den Amtsleitern und der Jobcenter-Geschäftsführerin geben. Arbeitsgruppen sollen den Austausch ergänzen. Ziel des Austausches sei auch eine "bedarfsgerechte, aufeinander abgestimmte Angebotsstruktur".

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort