Meerbusch Musikschule und Bücherei teurer

Meerbusch · Im Kulturausschuss der Stadt Meerbusch hat sich die Politik für eine Gebührenerhöhung für die Musikschule und die Bibliothek um fünf Prozent ausgesprochen. Mit jeweils einer Gegenstimme (Die Linke/Piraten) stimmte der Ausschuss nahezu einstimmig zu.

"Auch nach der Erhöhung liegen wir im kommunalen Durchschnitt", betont 1. Beigeordneter Frank Maatz. Stefani Schmoll von der UWG beanstandete hingegen, dass somit in den vergangenen zwei Jahren bereits zum zweiten Mal die Gebühren für die Musikschule um fünf Prozent erhöht wurden. Im Vergleich mit dem näheren Umfeld allerdings rangiert Meerbusch mit der Hohe der Gebühren für die Musikschule an der Spitze.

Während Düsseldorfer an der Clara-Schumann-Musikschule für einen 50-minütigen Einzelunterricht im Fach Klavier im Jahr 924 Euro zahlen, kostet diese Art des Unterrichts in Meerbusch bislang 1008 Euro pro Jahr. Zuzüglich der Grundgebühr von knapp 38 Euro macht das 1046 Euro im Jahr. Auch in der Neusser Musikschule ist der Einzelunterricht deutlich günstiger: Dort zahlen Schüler für 45 Minuten 882 Euro.

Die Gebühren für die Stadtbücherei wird von bislang 13,70 Euro auf 14,39 Euro pro Jahr erhöht. Der ermäßigte Preis betrug bislang acht Euro. In Düsseldorf zahlen Nutzer ab 18 Jahren pro Jahr 20 Euro, für jüngere Nutzer ist die Ausleihe gebührenfrei.

Für Unmut sorgte bei Marc Janßen (Linke/Piraten) die Tatsache, dass die Kosten pro Schwarz-Weiß-Kopie von zehn auf 20 Cent erhöht wurde. Er hält dies für eine unmäßige Steigerung. Maatz erklärte, 10 Cent seien ein überalterter Tarif, 20 Cent für eine Kopie sei ein moderater Preis.

(cboe/stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort